Recknagel

Bilfinger errichtet Bürogebäude für BASF und OVG Bischoff

Der Engineering- und Servicekonzern Bilfinger hat zwei Aufträge zur Erstellung von Büroimmobilien im Gesamtwert von 140 Millionen Euro erhalten.

Der Engineering- und Servicekonzern Bilfinger hat zwei Aufträge zur Erstellung von Büroimmobilien im Gesamtwert von 140 Millionen Euro erhalten.

In Ludwigshafen entsteht am Rheinufer Süd ein neuer Bürokomplex für den Chemiekonzern BASF. Auf 38.000 Quadratmetern Geschossfläche werden künftig rund 1.500 Mitarbeiter des Unternehmens tätig sein, die bisher über 30 Einzelstandorte verteilt sind. Bilfinger übernimmt Entwicklung, Planung, Baulogistik und Erstellung des lebenszyklusoptimierten Bürogebäudes. Die langfristigen Betriebskosten wurden bereits frühzeitig in der Planung berücksichtigt. Fertigstellung der Immobilie soll im Herbst 2014 sein.

In Berlin Mitte errichtet Bilfinger unmittelbar am Hauptbahnhof den Bürokomplex „HumboldtHafenEins“. Das Gebäudesoll nach den höchsten Anforderungen der deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) konzipiert sein und die Zertifizierung DGNB Gold erhalten. Spezialisten des Bilfinger-Konzerns wurden in Planung von Tragwerk, technischer Gebäudeausrüstung, Fassade sowie Baustellenlogistik eingebunden und haben mit dem Projektentwickler OVG Bischoff eng zusammengearbeitet, um die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen zu können. Das Gebäude bietet rund 30.000 Quadratmeter Geschossfläche und soll im Jahr 2015 fertiggestellt werden.

Verwandte Themen
Verein zur Förderung der Luft- und Kältetechnik
Studienpreis 2017 des Vereins zur Förderung der Luft- und Kältetechnik e. V. vergeben weiter
ebm-paps
Neues Entwicklungszentrum: ebm-papst investiert 41 Millionen Euro weiter
VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik
VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik bekommt neuen Vorsitzenden weiter
DGNB-Preis „Nachhaltiges Bauen“, wagnisART
DGNB-Preis „Nachhaltiges Bauen“ geht an „wagnisART“ in München weiter
EnEff.Gebäude.2050
Ideenwettbewerb „EnEff.Gebäude.2050“: Das sind die Gewinner weiter
Building Information Modeling, BIM
BIM für Facility Management: Bauakademie Berlin und formitas kooperieren weiter

Relevante Publikationen aus unserer RECKNAGEL-Edition für Sie:

"Energetische Inspektion in der Technischen Gebäudeausrüstung" von Joachim Trogisch
Leitfaden für Kompressionswasserkühlsätze
"Leitfaden für Lüftungs-und Klimaanlagen" von Lars Keller
"EnergieSynergie - optimiert planen, bauen und sanieren" von Volker Drusche