Recknagel

Photovoltaik-Speicher: Knubix und Victron Energy bauen Partnerschaft aus

Die KNUBIX GmbH (Bodnegg) und Victron Energy (Almere Haven, Niederlande) wollen ihre Partnerschaft weiter ausbauen. Knubix bezieht bereits seit einem Jahr Leistungselektronik und Batterieladetechnik von dem Inselwechselrichter-Experten.

Die KNUBIX GmbH (Bodnegg) und Victron Energy (Almere Haven, Niederlande) wollen ihre Partnerschaft weiter ausbauen. Knubix bezieht bereits seit einem Jahr Leistungselektronik und Batterieladetechnik von dem Inselwechselrichter-Experten.

„Neben der Aufstockung einer höheren Abnahmequote an Victron-Leistungselektronik haben wir uns darüber verständigt, die gemeinsame Entwicklung von Energiespeicher-Systemen in Angriff zu nehmen“, sagt Knubix-Geschäftsführer Markus Michelberger.

„Statt Überschneidungen ergänzen wir uns bei Lösungen zur autarken elektrischen Energieversorgung nahezu perfekt“, ergänzt Matthijs Vader, Geschäftsführer von Victron Energy. Gespräche über gemeinsame künftige Entwicklungen seien bereits im Gange.

Photovoltaik-Speicher „Knut“ hat integriertes Energiemanagement

Knubix hat den Photovoltaik-Speicher „Knut“ auf den Markt gebracht. Neben seinen kompakten Maßen und seiner einfachen Bedienbarkeit zeichne er sich vor allem durch seine Robustheit und Ausfallsicherheit von nahezu 100 Prozent aus, betont das Unternehmen. In der Grundform sei er ausreichend für einen Vier- bis Fünf-Personen-Haushalt. Das skalierbare System könne aber auch an die Anforderungen von Mehrfamilienhäusern und Gewerbebetrieben angepasst werden.

Integriert ist ein intelligentes Energiemanagement, mit dem sich automatisch, manuell oder auch voreingestellt drei Lastrelais steuern lassen. Auf diese Weise sei der selbst erzeugte Solarstrom auch nach Sonnenuntergang zuverlässig nutzbar.

Bei einem Stromausfall übernimmt Knut die Energieversorgung des Hauses, schaltet automatisch große Verbraucher ab und überbrückt die Versorgungslücke. Der Status kann auf dem integrierten Display, auf einem Smartphone, Tablet-PC oder Computer abgelesen werden.

Bild: Bei einem Stromausfall übernimmt Knut die Energieversorgung.c

Quelle: KUBIX GmbH | solarserver.de © Heindl Server GmbH

Eine Auswahl der wichtigsten Solar-Nachrichten finden Sie unter www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/top-solar-news.html

Verwandte Themen
HBCD-haltige Dämmstoff-Abfälle, Dämmung
Neue AG engagiert sich für Entsorgung von HBCD-haltigen Dämmstoff-Abfällen weiter
Baubranche, Bauunternehmer, Fachkräftemangel
Die Baubranche boomt – Tut endlich etwas gegen den Fachkräftemangel! weiter
Brandschutzschalter
Brandschutzschalter-Regel: Holzbau Deutschland will neue DIN VDE 0100-420 nicht anerkennen weiter
Energieversorger, erneuerbare Energie
Von wegen grün: Energieversorger schummeln bei Stromherkunft weiter
erneuerbare Energien
Deutschland versagt beim Ausbau der erneuerbaren Energien weiter
Industriebetriebe im Sonnenuntergang als Stromproduzent
Können aus Industrieunternehmen Stromproduzenten werden? weiter

Relevante Publikationen für Sie:

Zur Steigerung der Wirkung passiver Absorber: Schall in Raumkanten schlucken! Cover

Zur Steigerung der Wirkung passiver Absorber: Schall in Raumkanten schlucken!


Helmut V. Fuchs/Janna Lamprecht, Xueqin Zha

mehr
Zum Entlüften hochliegender Rohrleitungen Cover

Zum Entlüften hochliegender Rohrleitungen


Wolfgang Möllenbruck und Robert Mack

mehr
Zum Einsparpotenzial an Heizenergie durch elektronische Einzelraumregelung Cover

Zum Einsparpotenzial an Heizenergie durch elektronische Einzelraumregelung


Annina Abdel Fattah

mehr