Recknagel
Wind- und Solarstrom: Der Januar war mit mehr als 10 Milliarden kWh ein Rekordmonat. (Rainer Sturm/Pixelio.de)

Rekordmonat für Wind- und Solarstrom: Erstmals über 10 Milliarden Kilowattstunden

Im Januar wurden nach einer ersten Analyse des IWR-Instituts in Deutschland mehr als 10 Milliarden Kilowattstunden Wind- und Solarstrom erzeugt – so viel wie nie zuvor in einem Monat.

Die Wind- und Solarstromerzeugung erreichte im Januar 2015 mit knapp über 10 Milliarden Kilowattstunden (kWh) einen neuen Meilenstein. "Noch nie wurde in Deutschland in einem Monat so viel Wind- und Solarstrom erzeugt", so IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch. Vor allem die Windenergie hat mit rund 9,5 Mrd. kWh zu diesem Produktionsrekord beigetragen. Die Werte basieren auf einer Auswertung der vorläufigen Daten der Strombörse und der Netzbetreiber.

Erneuerbare Energien: Können 2015 bisherigen Atomstrom-Produktionsrekord einstellen

Im Jahr 2014 wurden in Deutschland nach den bisher vorliegenden Daten rund 158 Mrd. kWh Strom aus regenerativen Energien erzeugt. Dr. Norbert Allnoch hierzu: „Im laufenden Jahr 2015 besteht durchaus die Chance, dass mit der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien erstmals der bisherige Stromproduktions-Rekord der deutschen Atomkraftwerke (171 Mrd. kWh) aus dem Jahr 2001 eingestellt werden kann“. Die Stromerzeugung aus den deutschen Atomkraftanlagen erreichte im Jahr 2014 noch rund 97 Mrd. kWh (brutto). (gra)

Verwandte Themen
Energieversorgung, erneuerbare Energien
Call for Abstracts: Integration of Sustainable Energy EXPO & CONFERENCE 2018 weiter
Energieberater informieren: Was ändert sich 2018 für Verbraucher? weiter
solarer Mieterstrom
EU-Kommission genehmigt neue Förderung von solarem Mieterstrom weiter
Energieeffizienz, Energy Efficiency Award 2017
Energy Efficiency Award 2017: Das sind die Preisträger weiter
Heizungstechnik, Heizspiegel 2017, energetische Sanierung
Neuer Heizspiegel zeigt: Verbraucher zahlen 2017 wohl mehr weiter
Energieberater
Neue VDI 3922 Blatt 2 zur Feststellung der Kompetenz von Energieberatern weiter

Relevante Publikationen aus unserer RECKNAGEL-Edition für Sie:

"Energetische Inspektion in der Technischen Gebäudeausrüstung" von Joachim Trogisch
Leitfaden für Kompressionswasserkühlsätze
"Leitfaden für Lüftungs-und Klimaanlagen" von Lars Keller
"EnergieSynergie - optimiert planen, bauen und sanieren" von Volker Drusche