Recknagel
Personalwechsel bei emco Klima: Frank Bolkenius übernimmt Geschäftsführung. (Quelle: emco)

emco Klima: Frank Bolkenius ist neuer Geschäftsführer

Frank Bolkenius ist neuer Geschäftsführer bei emco Klima. Der 43-Jährige möchte die konsequente Ausrichtung des Unternehmens als projekt- und kundenorientierter Spezialist für lüftungs- und klimatechnische Systemlösungen weiterentwickeln.

Nach dem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen begann Bolkenius seine Tätigkeit im Lingener Unternehmen. 2006 wurden ihm die Leitung der Forschung und Entwicklung übertragen und anschließend auch die Prokura erteilt.

Als neuer Geschäftsführer strebt Bolkenius eine stärkere Fokussierung auf die Kernkompetenzen des Unternehmens an, die er vorrangig in Systemen für die Innenraumklimatisierung im Objektbereich sowie in der Industrielüftung sieht. Darüber hinaus seien nach Unternehmensangaben Umstrukturierungen im Organisations- wie Projektmanagement erforderlich. Zielsetzung sei es, Abläufe und Kommunikationskanäle zu verbessern, Projektverfolgung und Auftragsabwicklung effizienter zu gestalten und auf unterschiedliche Gegebenheiten auf dem Markt flexibler reagieren zu können.

emco Klima: Maßgeschneiderte Systeme

„Die Nachfrage nach maßgeschneiderter Innenraumklimatisierung, die Energieeffizienz, Behaglichkeit und Nutzerkomfort miteinander verbindet, steigt kontinuierlich. Emco Klima hat sich hier als fachkompetenter Partner, der bedarfsgerecht und projektbezogen die einzelnen Komponenten im System aufeinander abstimmt und mit einer intelligenten Regelungstechnik vernetzt, bereits erfolgreich aufgestellt. Diese Marktposition gilt es nun zu festigen und im In- ebenso wie im Ausland zielgerichtet auszubauen“, erläutert Bolkenius. (gra)

Verwandte Themen
ebm-paps
Neues Entwicklungszentrum: ebm-papst investiert 41 Millionen Euro weiter
Reinhaltung der Luft
Neue Roadmap „Kommission Reinhaltung der Luft 2030“ veröffentlicht weiter
getAir, Wohnraumlüftung
Experten-Interview: Dezentrale Wohnraumlüftung auf dem Vormarsch weiter
Technische Gebäudeausrüstung
Neuer Leitfaden zu hydraulischen Verteilersystemen erschienen weiter
raumlufttechnische Anlagen, Lüftungstechnik
Fachbeitrag: Änderungen in VDI 2052 Bl. 1 zur Raumlufttechnik in Küchen kaum... weiter
Bundesverband Wärmepumpe e.V.
Fünf neue Mitglieder in BWP-Vorstand berufen weiter

Relevante Publikationen aus unserer RECKNAGEL-Edition für Sie:

"Energetische Inspektion in der Technischen Gebäudeausrüstung" von Joachim Trogisch
Leitfaden für Kompressionswasserkühlsätze
"Leitfaden für Lüftungs-und Klimaanlagen" von Lars Keller
"EnergieSynergie - optimiert planen, bauen und sanieren" von Volker Drusche