Recknagel
BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V.
Der neue BTGA-Präsident Hermann Sperber (rechts) überreicht Josef Oswald das Rietschel-Diplom. (Quelle: ja / BTGA e.V.)

BTGA ehrt Josef Oswald mit dem Rietschel-Diplom

Der BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. hat seinen ehemaligen Präsidenten Josef Oswald mit dem Rietschel-Diplom geehrt.

Der Verband würdigt damit sein langjähriges Engagement für den BTGA und seine besonderen Verdienste um die TGA-Branche. Der neue BTGA-Präsident Hermann Sperber überreichte seinem Vorgänger das Rietschel-Diplom im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbands in Berlin.

Josef Oswald war von 2011 bis 2017 Präsident des BTGA. Seit 2001 war er bereits Vorstandsmitglied des Zentralen Sozialpolitischen Ausschusses des BTGA. Seit 1996 ist Josef Oswald Mitglied des Vorstands des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung Baden-Württemberg e.V. – seit Juni 1996 ist er stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands. Außerdem ist er seit 2005 Vorsitzender des Tarifausschusses des ITGA Baden-Württemberg.

Das Rietschel-Diplom

Das Diplom ist nach Hermann Rietschel benannt, der 1885 an der TU in Berlin das weltweit erste Institut für Heizungs- und Lüftungseinrichtungen gründete. Die Auszeichnung stammt von der Rietschel-Stiftung, die der VCI – Verband der Centralheizungs-Industrie e.V. im Jahr 1924 gründete. Als Nachfolger führt der BTGA diese Stiftung fort und ehrt mit dem Rietschel-Diplom Persönlichkeiten für ihre außerordentlichen wissenschaftlichen, technischen, wirtschaftlichen oder organisatorischen Verdienste um die Branche. (fei)

Verwandte Themen
Energieberater informieren: Was ändert sich 2018 für Verbraucher? weiter
solarer Mieterstrom
EU-Kommission genehmigt neue Förderung von solarem Mieterstrom weiter
Energieeffizienz, Energy Efficiency Award 2017
Energy Efficiency Award 2017: Das sind die Preisträger weiter
Gefährdungsanalyse Trinkwasser
VDI-Expertenforum „Gefährdungsanalyse Trinkwasser" im Januar 2018 weiter
Heizungstechnik, Lüftungstechnik
Bundesverband für Wohnungslüftung (VfW) ist neues VdZ-Mitglied weiter
Lüftungstechnik
LTM hat die Geschäftsführung erweitert weiter

Relevante Publikationen aus unserer RECKNAGEL-Edition für Sie:

"Energetische Inspektion in der Technischen Gebäudeausrüstung" von Joachim Trogisch
Leitfaden für Kompressionswasserkühlsätze
"Leitfaden für Lüftungs-und Klimaanlagen" von Lars Keller
"EnergieSynergie - optimiert planen, bauen und sanieren" von Volker Drusche