Recknagel
BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V.
Der neue BTGA-Präsident Hermann Sperber (rechts) überreicht Josef Oswald das Rietschel-Diplom. (Quelle: ja / BTGA e.V.)

BTGA ehrt Josef Oswald mit dem Rietschel-Diplom

Der BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. hat seinen ehemaligen Präsidenten Josef Oswald mit dem Rietschel-Diplom geehrt.

Der Verband würdigt damit sein langjähriges Engagement für den BTGA und seine besonderen Verdienste um die TGA-Branche. Der neue BTGA-Präsident Hermann Sperber überreichte seinem Vorgänger das Rietschel-Diplom im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbands in Berlin.

Josef Oswald war von 2011 bis 2017 Präsident des BTGA. Seit 2001 war er bereits Vorstandsmitglied des Zentralen Sozialpolitischen Ausschusses des BTGA. Seit 1996 ist Josef Oswald Mitglied des Vorstands des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung Baden-Württemberg e.V. – seit Juni 1996 ist er stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands. Außerdem ist er seit 2005 Vorsitzender des Tarifausschusses des ITGA Baden-Württemberg.

Das Rietschel-Diplom

Das Diplom ist nach Hermann Rietschel benannt, der 1885 an der TU in Berlin das weltweit erste Institut für Heizungs- und Lüftungseinrichtungen gründete. Die Auszeichnung stammt von der Rietschel-Stiftung, die der VCI – Verband der Centralheizungs-Industrie e.V. im Jahr 1924 gründete. Als Nachfolger führt der BTGA diese Stiftung fort und ehrt mit dem Rietschel-Diplom Persönlichkeiten für ihre außerordentlichen wissenschaftlichen, technischen, wirtschaftlichen oder organisatorischen Verdienste um die Branche. (fei)

Verwandte Themen
Heizungstausch, Wärmepumpe
Heizungstausch mit Wärmepumpe: Expertentelefon des BWP am 05.10.2017 weiter
Dezentrale RLT-Geräte, Raumlufttechnische Geräte
Neue VDI 3803 Blatt 2: Bauliche und technische Anforderungen an dezentrale RLT-Geräte weiter
Heizungstechnik, Förderung, Energieeffizienz, Wärmewende
Verbände fordern, die Förderung für neue Brennwertheizungen beizubehalten weiter
Flüssiggas, Emissionen, Heizungsanlagen
Neue Studie belegt: Weniger Emissionen mit Flüssiggas weiter
Wärmewende, Energiepolitik
Bundestagswahl 2017: Erwartungen des VfW an die künftige Energiepolitik weiter
GebäudeEnergetik, Energy
Hannover Messe erweitert Energiebereich um die GebäudeEnergetik weiter

Relevante Publikationen für Sie:

Zur Steigerung der Wirkung passiver Absorber: Schall in Raumkanten schlucken! Cover

Zur Steigerung der Wirkung passiver Absorber: Schall in Raumkanten schlucken!


Helmut V. Fuchs/Janna Lamprecht, Xueqin Zha

mehr
Zum Entlüften hochliegender Rohrleitungen Cover

Zum Entlüften hochliegender Rohrleitungen


Wolfgang Möllenbruck und Robert Mack

mehr
Zum Einsparpotenzial an Heizenergie durch elektronische Einzelraumregelung Cover

Zum Einsparpotenzial an Heizenergie durch elektronische Einzelraumregelung


Annina Abdel Fattah

mehr