Recknagel

Neuer Bereichsleiter im VDI für Technik und Wissenschaft

Dipl.-Ing. Dieter Westerkamp hat die Leitung des Bereichs "Technik und Wissenschaft" im VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. übernommen. Er folgt auf Volker Wanduch, der nach 35 Jahren VDI altersbedingt ausscheidet.

Dipl.-Ing. Dieter Westerkamp hat die Leitung des Bereichs "Technik und Wissenschaft" im VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. übernommen. Er folgt auf Volker Wanduch, der nach 35 Jahren VDI altersbedingt ausscheidet.

Westerkamp ist Ingenieur der Elektrotechnik und wechselte 1998 nach beruflichen Stationen im Anlagenbau zum VDI. Hier begann er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA), deren Geschäftsführung er 2002 übernahm. Im weiteren Verlauf wurden ihm im VDI Tätigkeiten als Abteilungsleiter und als Stellvertreter des Bereichsleiters "Technik und Wissenschaft" übertragen. Seit Januar 2014 leitet Dieter Westerkamp nun diesen Bereich.

Zu seinen Aufgaben gehört die Koordination der Aktivitäten der zwölf VDI-Fachgesellschaften mit ihren großen Netzwerken von etwa 10.000 ehrenamtlich tätigen Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. In rund 600 Fach- und Richtlinienausschüssen erfolgt für alle Beteiligten ein wertvoller Wissens- und Erfahrungstransfer - ein einzigartiges Know-how wird gebündelt. Die Ergebnisse der Gremientätigkeit münden u. a. jährlich in über 230 VDI-Richtlinien, die den aktuellen Stand der Technik wiedergeben und eine wichtige Unterstützung und Entscheidungsgrundlage für die Arbeit von Ingenieuren darstellen.

Bild: Dipl.-Ing. Dieter Westerkamp ist neuer Bereichsleiter im VDI für Technik und Wissenschaft/Quelle: VDI.

Verwandte Themen
Zentralverband Sanitär Heizung Klima, ZVSHK
Helmut Bramann wird neuer ZVSHK-Hauptgeschäftsführer weiter
Fortschritte für Energiewende
Europäisches Parlament forciert Fortschritte in der Energiewende weiter
Sondierungsgespräche: Das sind die für die Branche relevanten Ergebnisse weiter
Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V.
Tobias Dittmar ist neuer Geschäftsführer des BTGA weiter
Neue Regelungen, mehr Verbraucherschutz: Die veränderte Trinkwasserverordnung ist in Kraft getreten
Änderung der Trinkwasserverordnung in Kraft getreten weiter
Vaillant Group,Heizungstechnik, Lüftungstechnik, Klimatechnik
Vaillant Group: Neuer Geschäftsführer Finanzen und Dienstleistungen weiter

Relevante Publikationen aus unserer RECKNAGEL-Edition für Sie:

"Energetische Inspektion in der Technischen Gebäudeausrüstung" von Joachim Trogisch
Leitfaden für Kompressionswasserkühlsätze
"Leitfaden für Lüftungs-und Klimaanlagen" von Lars Keller
"EnergieSynergie - optimiert planen, bauen und sanieren" von Volker Drusche