Recknagel

Neuer Bereichsleiter im VDI für Technik und Wissenschaft

Dipl.-Ing. Dieter Westerkamp hat die Leitung des Bereichs "Technik und Wissenschaft" im VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. übernommen. Er folgt auf Volker Wanduch, der nach 35 Jahren VDI altersbedingt ausscheidet.

Dipl.-Ing. Dieter Westerkamp hat die Leitung des Bereichs "Technik und Wissenschaft" im VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. übernommen. Er folgt auf Volker Wanduch, der nach 35 Jahren VDI altersbedingt ausscheidet.

Westerkamp ist Ingenieur der Elektrotechnik und wechselte 1998 nach beruflichen Stationen im Anlagenbau zum VDI. Hier begann er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA), deren Geschäftsführung er 2002 übernahm. Im weiteren Verlauf wurden ihm im VDI Tätigkeiten als Abteilungsleiter und als Stellvertreter des Bereichsleiters "Technik und Wissenschaft" übertragen. Seit Januar 2014 leitet Dieter Westerkamp nun diesen Bereich.

Zu seinen Aufgaben gehört die Koordination der Aktivitäten der zwölf VDI-Fachgesellschaften mit ihren großen Netzwerken von etwa 10.000 ehrenamtlich tätigen Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. In rund 600 Fach- und Richtlinienausschüssen erfolgt für alle Beteiligten ein wertvoller Wissens- und Erfahrungstransfer - ein einzigartiges Know-how wird gebündelt. Die Ergebnisse der Gremientätigkeit münden u. a. jährlich in über 230 VDI-Richtlinien, die den aktuellen Stand der Technik wiedergeben und eine wichtige Unterstützung und Entscheidungsgrundlage für die Arbeit von Ingenieuren darstellen.

Bild: Dipl.-Ing. Dieter Westerkamp ist neuer Bereichsleiter im VDI für Technik und Wissenschaft/Quelle: VDI.

Verwandte Themen
ZVKKW-Präsidium, Dr. Meinolf Gringel, Claus-Dieter Penno, Heribert Baumeister
Claus-Dieter Penno ist neuer ZVKKW-Präsident weiter
Klingenburg LLC
Klingenburg LLC in Nord Amerika und neuer Führung weiter
FGK, 11. KLIMA-TAG, Smart Building, Raumlufttechnik
Das Programm für den 11. FGK-KLIMA-TAG steht fest weiter
HBCD, Dämmung, HBCD-haltige Abfälle
DUH fordert Rückkehr zu umweltgerechter Entsorgung HBCD-haltiger Dämmstoffe weiter
Energiewende
Die Energiewende – ein soziales Problem? weiter
BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V.
BTGA ehrt Josef Oswald mit dem Rietschel-Diplom weiter

Relevante Publikationen für Sie:

Zur Steigerung der Wirkung passiver Absorber: Schall in Raumkanten schlucken! Cover

Zur Steigerung der Wirkung passiver Absorber: Schall in Raumkanten schlucken!


Helmut V. Fuchs/Janna Lamprecht, Xueqin Zha

mehr
Zum Entlüften hochliegender Rohrleitungen Cover

Zum Entlüften hochliegender Rohrleitungen


Wolfgang Möllenbruck und Robert Mack

mehr
Zum Einsparpotenzial an Heizenergie durch elektronische Einzelraumregelung Cover

Zum Einsparpotenzial an Heizenergie durch elektronische Einzelraumregelung


Annina Abdel Fattah

mehr