Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Baubranche verschwendet 14,9 Milliarden Euro in 2017

Die Fehlerkosten in der deutschen Baubranche sind katastrophal hoch. Nach einer aktuellen Analyse von BauInfoConsult liegt der Fehlerkostenanteil am gesamten 2017er Branchenumsatz im Schnitt bei rund 13,6 Prozent.

Die Fehlerkosten sprechen eine eindeutige Sprache

Das Fehlerkosteninferno beläuft sich damit auf 14,9 Milliarden Euro – bezogen auf den für 2017 statistisch erfassten Umsatz im Bauhauptgewerbe. "Auch wenn einige Experten – oftmals mit einem Seitenblick auf die europäischen Nachbarländer – gebetsmühlenartig beteuern, wie gut doch die Qualität am deutschen Bau sei, so sprechen die Fehlerkosten leider eine andere Sprache", so BauInfoConsult. Schließlich treten die Baumängel nicht „nur“ vereinzelt beim 08/15-Einfamilienhausbau auf, "sondern gerne auch mal in Großprojekten – jedem Akteur aus der Baubranche dürften hierbei direkt mehrere Katastrophen-Projekte im Kopf vorschweben."

Fehlerkosten Bau 2017 Bauinfoconsult

So schätzten Experten die Fehlerkosten am Bau für das Jahr 2017 ein. (Quelle: BauInfoConsult/Jahresanalyse 2018/2019)

Fehlerkostenfiasko von 14,9 Milliarden Euro

Doch wie hoch sind die jährlichen Fehlerkosten tatsächlich im gesamten deutschen Bauhauptgewerbe? Schließlich wird darüber nicht gerne gesprochen und noch weniger Buch geführt. Um hier annähernd etwas Licht ins Dunkel zu bringen, führt BauInfoConsult alljährlich eine umsatzanteilige Fehlerkostenanalyse durch.

Wie in den Vorjahren ergibt sich dabei leider auch für 2017 erneut ein erschreckendes Bild: Demnach schätzen die befragten Bauakteure, dass der Fehlerkostenanteil am gesamten Branchenumsatz bei durchschnittlich 13,6 Prozent liegt. Bezogen auf den statistisch erfassten 2017er Umsatz im Bauhauptgewerbe (109,5 Mrd. Euro) ergibt sich demnach ein Fehlerkostenfiasko von 14,9 Milliarden Euro. "Für einen so wichtigen Wirtschaftszweig ist diese Summe viel zu hoch, wenn nicht gar beschämend", so das Düsseldorfer Marktforschungsunternehmen.

10 Prozent aller Bauprojekte produzieren Fehlerkosten

Neben der hohen Gesamtsumme, die jährlich im Fehlerkostenschlund verschwindet, spielt auch die Häufigkeit eine Rolle, in der Fehlerkosten entstehen. Hier sieht es aktuell auch nicht wesentlich besser aus, denn die befragten Bauakteure schätzen, dass in 10 Prozent der eigenen Bauprojekte Fehlerkosten produziert worden sind – zumindest für die in 2017 von ihnen durchgeführten Bauvorhaben. (fei)

0
0
0
s2smodern