Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Neue VDI 2552 beschreibt Prozesse und Datenaustausch bei BIM-Projekten

Um den Informationsfluss bei Bauprojekten mit der Arbeitsmethodik Building Information Modeling (BIM) zu ermöglichen, ist ein entsprechender Informationsmanagementprozess notwendig. In der neuen Richtlinie VDI 2552 Blatt 7 werden Methoden zur Beschreibung eines BIM-Prozesses, über den Lebenszyklus eines Bauwerkes hinweg, dargestellt.

Beispielhafte BIM-relevante Prozesse

Prozesse sind die Grundlage für einen koordinierten und definierten Daten- und Informationsaustausch zwischen den Projektbeteiligten in allen Phasen des Bauwerkslebenszyklus. Die Ausprägung der jeweiligen Prozesse ist, je nach Setzung der BIM-Ziele, unterschiedlich. Es lassen sich jedoch Grundtypen darstellen, deren Ausprägung im Einzelfall über Parameter im Rahmen des BIM-Ausführungsplans zu spezifizieren sind. Die Richtlinie VDI 2552 Blatt 7 stellt Methoden und beispielhafte BIM-relevante Prozesse bereit. Die Prozessdefinition beinhaltet neben der Beschreibung von Form und Inhalt der ausgetauschten Daten auch die Aufgaben und Rollen der Projektbeteiligten. Die Richtlinie definiert zudem die Startbedingungen für den Beginn eines Prozesses, die aufeinander folgenden Prozessschritte sowie die Bedingungen für ein erfolgreiches Prozessende oder einen Abbruch.

Neue VDI 2552 Blatt 4: Datenaustausch

Die Realisierung von Datenaustauschszenarien ist essentieller Bestandteil bei der Abwicklung von BIM-Projekten. Im Mittelpunkt steht dabei die Übergabe von geometrisch-semantischen Bauwerksmodellen. Die ebenfalls neu erschienene Richtlinie VDI 2552 Blatt 4 beschreibt den Datenaustausch bei der Anwendung der BIM-Methodik zwischen den an Planung, Bau und Betrieb von Bauwerken Beteiligten. Sie fokussiert sich dabei auf herstellerneutrale, standardisierte Schnittstellen und beschreibt Verfahren zur Definition des geometrischen und attributiven Ausarbeitungsgrads.

Einspruchsfrist endet am 31.03.2019

Herausgeber der Richtlinien VDI 2552 Blatt 4 „Building Information Modeling – Anforderungen an den Datenaustausch“ und Blatt 7 „Building Information Modeling – Prozesse“ ist die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (GBG). Beide Richtlinien erscheinen im Oktober 2018 als Entwurf. Sie können zum Preis von 92,60 Euro bzw. 79,40 Euro beim Beuth Verlag in Berlin (Tel.: +49 30 2601-2260) bestellt werden. VDI-Mitglieder erhalten 10 % Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien. Onlinebestellungen sind unter www.beuth.de oder www.vdi.de/2552 möglich. Die Möglichkeit zur Mitgestaltung der Richtlinie durch Stellungnahmen besteht durch Nutzung des elektronischen Einspruchsportals oder durch schriftliche Mitteilung an die herausgebende Gesellschaft (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Einspruchsfrist endet am 31.03.2019. (fei)

Schlagwörter: , ,
0
0
0
s2smodern