Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Jetzt für den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur“ bewerben!

Zum siebten Mal suchen die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. und die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. nach Gebäuden, die sich durch eine hohe gestalterische Qualität und eine ganzheitliche Nachhaltigkeit auszeichnen.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Architektur

Gesucht wird der Nachfolger des Neuen Rathauses in Freiburg, das im vergangenen Jahr ausgezeichnet wurde – damals noch unter dem Titel DGNB-Preis „Nachhaltiges Bauen". Ab 2019 prämiert der „Deutsche Nachhaltigkeitspreis Architektur“ herausragende und beispielhafte Leistungen der Architektur, die auf Basis der drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie, Soziales – entwickelt wurden und darüber hinaus eine hohe innovative und gestalterische Qualität aufweisen.

Bewerbungsfrist 07.06.2019

Am Wettbewerb teilnehmen können Architekten, Bauherren oder Nutzer mit Neubauten oder Bestandsgebäuden in Deutschland. Bewerbungen können bis zum 07.06.2019 über einen Online-Fragebogen unter www.nachhaltigkeitspreis.de eingereicht werden. Die Auswahl der Nominierten und des Gewinners erfolgt in einem mehrstufigen Juryverfahren, das eine fundierte und unabhängige Bewertung garantiert. Die neu zusammengestellte DGNB-Jury besteht aus Architekten und anderen Vertretern der Baubranche. Außerdem bringen Fachleute aus Unternehmen, Forschung, Zivilgesellschaft und Politik ihre Perspektiven in den Entscheidungsprozess ein. Die Preisverleihung findet am 22.11.2019 im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt. (fei)

Schlagwörter: ,
0
0
0
s2smodern