Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
BDA: „ Mehr Holzbau für den Klimaschutz!“

Der Landesverband Berlin vom Bund Deutscher Architekten (BDA) hat ein „fundamentales Umdenken“ beim Planen, Bauen und Nutzen von Gebäuden gefordert.  Eine entscheidende Rolle für mehr Klimaschutz spielt demnach der Rohstoff Holz.

BDA für mehr Engagement seitens Politik

Das Bauen und das Wohnen, so der Verband in seinem jüngst veröffentlichten Positionspapier „Mehr Holzbau für den Klimaschutz!“ seien in „erschreckend hohem Maße“ für den Ressourcen - und Energieverbrauch verantwortlich. Der BDA Berlin fordere daher ein „klares Engagement“ aller Akteure und vor allem der Politik für den Klimaschutz. Dabei sei eine Hinwendung zur ganzheitlichen Betrachtung aller baulichen Maßnahmen erforderlich.

Nach Einschätzung des Architektenverbundes kann das Bauen mit Holz als der klimaschonende Baustoff einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Erderwärmung und Klimawandel leisten. Dessen Einsatz sollte nach Ansicht des BDA daher „umfassend“ etabliert und gefördert werden. Von der Berliner Senatsbaudirektorin Regula Lüscher und den Behörden erwarte man ein klares Bekenntnis und ein deutlich schnelleres Entscheiden und Handeln für mehr Holzbau. Auch müsse der im Koalitionsvertrag vereinbarte „Holzbaucluster“ dringend mit der Arbeit beginnen.

Fachgespräch des BDA bietet Austausch

„Mit den vorliegenden Positionen möchte der BDA Berlin eine differenzierte öffentliche Debatte über drängende Fragen zum klimaschonenden, qualitätvollen Bauen anstoßen“, heisst in einer Mitteilung des Landesverbands. Wie ernst nehmen es Planer, Bauherren, Politik und Verwaltung mit dem Klimaschutz? Welchen Beitrag kann Holzbau hier leisten und wie lässt sich mehr Holzbau umsetzen? Was kann die Politik leisten, um das Bewusstsein für einen nachhaltigeren Umgang mit regenerativen Baustoffen zu schärfen?

Gelegenheit zum weiterführenden Austausch und zur Diskussion bietet ein öffentliches BDA-Fachgespräch am 18. Juni 2019, in dem Experten u.a. aus Politik, Verwaltung und Immobilienbranche zu diesen und weiteren Fragen Stellung nehmen werden .(aho)

Schlagwörter: ,
0
0
0
s2smodern