Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Siemens-Gebäudemanagementsystem Desigo

Die Siemens-Division Building Technologies erweitert ihr Gebäudemanagementsystem Desigo um neue Komponenten und Funktionen. Die neue Desigo-Version wird zur ISH 2017 in Frankfurt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Analyse der energetischen Fußabdrucks

Zu den zentralen Neuerungen der neuen Desigo-Version gehört die Lösung Desigo Control Point. Diese bietet Gebäudemanagement-Funktionalität basierend auf Touchpanels und Web-Zugriff. Eine grafische Benutzeroberfläche ermöglicht die Bedienung von HLK-Technik sowie Beleuchtung und Beschattung. Darüber hinaus erlaubt die Lösung die Entwicklung von Energie-Dashboards, welche die Verwaltung und Analyse des energetischen Fußabdrucks der überwachten Anlagen ermöglichen. Neu ist auch ein Kompaktregler mit Island-Bus, der flexibel um zusätzliche TX-I/O-Module ausgebaut werden und damit eine größere Anzahl von Datenpunkten abdecken kann. Dank TXI2.OPEN bietet der Kompaktregler außerdem erweiterte Integrationsmöglichkeiten.

Raumdruck- und Abzugsregelung für Labore und Reinräume

Ein wichtiger Bestandteil des Raumautomations-Portfolio der neuen Desigo-Version ist eine Lösung für die Raumdruck- und Abzugsregelung, die speziell für den Einsatz in Laboren und Reinräumen entwickelt wurde. Die Lösung kommuniziert mit Bacnet/IP und sorgt für die sichere, präzise und schnelle Messung, Regelung und Überwachung von Luftvolumenströmen und Raumdrücken.

Erweitert wird das Raumautomations-Portfolio außerdem um einen Stellantrieb mit KNX-PL-Link, der speziell für 6-Weg-Regelkugelhähne entwickelt wurde, einen Dimmer mit KNX-PL-Link-Anbindung sowie kostenoptimierte Raumbedieneinheiten. Die Funktionalität der Desigo-Raumautomations-Anwendungen wurde ebenfalls ausgebaut und umfasst nun auch Wärmepumpen-Anwendungen. Nicht zuletzt wurde Desigo um neue Migrationspfade erweitert, um den Wechsel von bestehenden Siemens-Managementstationen auf die Gebäudemanagementplattform Desigo CC zu erleichtern. (fei)  

Schlagwörter: ,
0
0
0
s2smodern