Am 20.10.2025 wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins der Förderer der Forschung im Bereich Heizung-Lüftung-Klimatechnik e.V. (VdF HLK) der Heinz-Bach-Preis an drei Studierende verliehen, die im Jahr 2024 ihre Forschungs- und Abschlussarbeiten erfolgreich abgeschlossen haben.
Der Heinz-Bach-Preis wird vom VdF HLK Stuttgart e.V. und seit diesem Jahr von der HLK Stuttgart GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung (IGTE) der Universität Stuttgart ausgelobt.
Ziel ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Erinnerung an das Wirken von Prof. Dr.-Ing. Heinz Bach, der das Fachgebiet der Technischen Gebäudeausrüstung an der Universität Stuttgart aufgebaut und als Wissenschaftler über Jahrzehnte geprägt hat.
Herr Julius Loydl wurde mit dem 1. Preis für seine Forschungsarbeit zum Thema "Bewertung von Systemkombinationen der Nutzenübergabe mit elektrischen Strahlungsplatten nach strahlungsbezogenen Kriterien" ausgezeichnet.
Der 2. Preis ging an Frau Viktoriya Bondus für ihre Forschungsarbeit zur "Untersuchung der Entrauchung eines typischen Atriums im Brandfall anhand von numerischen Strömungssimulationen".
Der 3. Preis wurde an Herr Peer Huber für seine Masterarbeit "Entwicklung eines dynamischen Simulationsmodells für innovative kalte Nahwärmesysteme mit Wasser als Wärmeträgermedium sowie energetischer und ökologischer Vergleich mit konventionellen kalten Nahwärmesystemen" verliehen.
Quelle: IGTE