Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Brandschutz, ferninspizierbare Rauchwarnmelder, DIN 14676

Bei den Geräten zur Energieverbrauchsmessung ist die Datenübertragung per Funk stark auf dem Vormarsch. Deshalb bietet es sich in vielen Fällen an, auch bei Rauchwarnmeldern auf Funk zu setzen und ferninspizierbare Geräte einzubauen. Unterstützt wird der Umstieg auf Funk durch eine Neufassung der maßgeblichen DIN 14676, die noch für dieses Jahr erwartet wird.

Geplante Neufassung der DIN 14676

Gemeinsam mit der Produktnorm DIN EN 14604 bildet sie die normative Grundlage für den Einbau und Betrieb von Rauchwarnmeldern. Die Normen unterliegen einer regelmäßigen Überprüfung und gegebenenfalls Überarbeitung alle fünf Jahre. Verantwortlich hierfür ist der DIN-Arbeitsausschuss Rauchwarnmelder. Er setzt sich aus verschiedenen Interessensgruppen wie Feuerwehr, Schornsteinfeger, Hersteller, Prüfinstitute und Dienstleister zusammen.  Normen sollen Anforderungen definieren, dürfen aber keine Lösungen festschreiben, da hierdurch der technische Fortschritt behindert würde. In der aktuell noch gültigen Fassung der DIN 14676 vom September 2012 (DIN 14676:2012-09) wurde diese Vorgabe umgesetzt und das Wort „Sichtprüfung“ durch „Kontrolle“ ersetzt. Die Mehrheit der Marktteilnehmer interpretierte dies so, dass dadurch die Anforderungen an die jährliche Inspektion mithilfe von technischen Mitteln erfüllt werden könnten. Es gab jedoch auch kritische Stimmen, die die Zulässigkeit einer Inspektion aus der Ferne anzweifelten.

Die geplante Neufassung der DIN 14676 unterscheidet daher explizit drei Inspektionsverfahren aufgrund technischer Eigenschaften von Rauchwarnmeldern:

  • Verfahren A: Hier werden Geräte eingesetzt, die den Anforderungen der Produktnorm DIN EN 14604 vollumfänglich entsprechen, jedoch über keine zusätzlichen Funktionen für eine Ferninspektion verfügen.
  • Verfahren B: Rauchwarnmelder der Bauweise B überprüfen zusätzlich selbstständig mindestens Rauchkammer und Energieversorgung und sind in der Lage zu erkennen, ob sie demontiert wurden. Sie übertragen ihren Status mindestens alle zwölf Monate. Bei ihnen müssen die Raucheintrittsöffnungen und die Umgebung vor Ort inspiziert werden.
  • Verfahren C: Rauchwarnmelder dieser Bauweise überprüfen darüber hinaus die Raucheintrittsöffnungen und die Umgebung selbstständig und eignen sich daher für eine komplette Ferninspektion.

Rauchwarnmelder: Montage durch zertifizierte Fachkräfte

Die DIN-gerechte Montage der Rauchwarnmelder wird durch zertifizierte Fachkräfte für Rauchwarnmelder sichergestellt. Bei ferninspizierbaren Rauchwarnmeldern ist eine Vollausstattung aller Räume außer Küche, Bad, WC oder Abstellraum ratsam, da die Fernprüfung Nutzungsänderungen einzelner Räume nicht erkennt. Zusätzlich ist es sinnvoll, die Anzeige baulicher Veränderungen vertraglich zu regeln, damit die Rauchmelderausstattung gegebenenfalls angepasst werden kann. Informationen rund um die Rauchmeldergesetzgebung finden Sie auch hier. (fei)

Schlagwörter: ,
0
0
0
s2smodern