Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Wildeboer Brandschutzventil

Eine geringere Bauhöhe, noch flexiblere Einbaumöglichkeiten und ein optimierter Schallleistungspegel – nur drei von mehreren Eigenschaften, die die neue Baureihe BV92 des bewährten BV90 Brandschutzventils der Wildeboer Bauteile GmbH auszeichnet. Mit der überarbeiteten Variante des Qualitätsproduktes setzt das Unternehmen aus dem ostfriesischen Weenerneue Maßstäbe in puncto Akustik und Einbauflexibilität.

„Dank der Reduzierung der Einbaustutzenlänge um 40 mm kann die Installationfortan noch platzsparender erfolgen“, nennt Produktmanager Nils Zander einen Vorteil der neuen Baureihe. Nicht die einzige Verbesserung, die für noch mehr Flexibilität beim Einbau sorgt: So hat Wildeboer die Baureihe BV92 außerdem mit Mauerankern aus Edelstahl ausgestattet, die sowohl aufklappbar als auch drehbar sind. „Sie können somit als Mörtelanker oder auch für die rückseitige Befestigung an Wänden verwendet werden“, betont Zander. Generell besitzt das Brandschutzventil hinsichtlich des Einbauspektrums eine umfangreiche Vielfalt. Es kann in massive Wänden und Decken ebenso integriert werden wie in leichte Schachtwände und in beidseitig bekleidete Metallständerwände sowie darüber hinaus in abgehängte oder freitragende, eigenständig feuerwiderstandsfähige Unterdecken.

Eine weitere Optimierung stellt der Wegfall der Drosselscheibe dar. „Dadurch gestaltet sich nicht nur der Einbau handlicher, sondern in Kombination mit dem überarbeiteten Ventilteller verringert sich auch der Schallleistungspegel“, so der Produktmanager weiter. So ist der neue Ventilteller mit einer speziellen Dichtung versehen, die das Akustikverhalten positiv beeinflusst und ungewollte Störgeräusche um bis zu sechs Dezibel deutlich reduziert.

Doch nicht nur das Brandschutzventil selbst, sondern auch dessen Verpackung wurde überarbeitet. So setzt Wildeboer hier zukünftig auf eine umweltfreundliche Lösung, indem die Baureihe BV92 in einer Kartonage geliefert wird

Quelle: Wildeboer Bauteile GmbH

0
0
0
s2smodern