Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Energieausweis, BBSR

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) bietet eine neue Version seiner Druckapplikation für Energieausweise an, die das Ausstellen von Energieausweisen gemäß der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2013 vereinfacht.

Neues Berechnungsverfahren "EnEV easy"

Schon bisher ermöglichte es die Applikation, einen Energieausweis im PDF-Format über das Eintragen der EnEV-Berechnungsergebnisse von Hand oder automatisch per Schnittstelle aus einer EnEV-Berechnungssoftware zu erstellen. Die neue Version setzt jetzt Vereinfachungen in die Praxis um, die das neue Berechnungsverfahren „EnEV easy“ erlaubt. Sie führt den Anwender Schritt für Schritt durch das Verfahren der Erstellung eines Energieausweises. Im Oktober 2016 hatten das Bundeswirtschaftsministerium und das Bundesbauministerium als zuständige Ressorts eine gemeinsame Bekanntmachung herausgegeben, nach der die energetischen Nachweise für bestimmte, häufig gebaute Wohngebäude deutlich vereinfacht werden können.

Weitere Neuerungen

Die Software arbeitet bereits nach dem vom Deutschen Institut für Bautechnik (DiBt) eingeführten Datenschema, das ab dem 01.07.2017 im Datenaustausch für die Energieausweis-Ausstellung verbindlich sein wird. Zudem wurde die Benutzeroberfläche weiter optimiert. Die Druckapplikation kann für die verbreiteten Computer-Betriebssysteme kostenfrei heruntergeladen werden. Softwarehersteller haben die Möglichkeit, die Druckapplikation kostenlos zu integrieren und zu vertreiben.
Das Angebot richtet sich an Architekten, Ingenieure, Energieberater und andere Fachleute, die Energieausweise ausstellen. Es ist unter www.bbsr-energieeinsparung.de abrufbar. (fei)

Schlagwörter: , ,
0
0
0
s2smodern