Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Multigateway-DEOS-OPEN-GATE-in-DEOS-BIT-Topologie

Es ist komplex, den Energieverbrauch von TGA-Anlagen, Gebäuden und Liegenschaften optimal zu regeln. An erster Stelle steht daher immer die Analyse. Dafür wird eine ausreichende Transparenz über die Energienutzung, dem gesteckten Benchmark mit anderen Gebäudeteilen und/oder Standorten oder eine aktive Benachrichtigung bei einer Grenzwertüberschreitung benötigt.

Die DEOS AG bietet mit ihrem Energiemonitoring eine praxisbewerte modulare Lösung an: Von der Datenanbindung der Energieerzeuger und -zähler über die Speicherung und Verarbeitung der Gebäudedaten, die webbasierte Darstellung & Bedienung bis hin zum Export sowie eine API-basierte Datenübergabe.

Das DEOS Energiemonitoring hat den Anspruch die notwendige Transparenz einfach herzustellen, ohne dabei das Knowhow für ein kompliziertes und aufwändiges Energie-Managementsystems besitzen zu müssen. Solch einfache Lösungen sind oftmals bereits ausreichend. Das DEOS Energiemonitoring ist schnell aufgesetzt und bringt rasch die notwendigen Erkenntnisse. Dabei ist die DEOS Lösung herstellerneutral und kann für bestehende Gebäude und dessen bereits installierte TGA-Systeme (Retrofit) oder im Neubau eingesetzt werden.

Die Energiemonitoring-Lösung aus Rheine nutzt die DEOS eigenentwickelte Building IT-Plattform (BIT-Plattform). Hier werden alle gewünschten Energiedaten im Gebäude an zentraler Stelle im DEOS Rechenzentrum gespeichert. Die BIT-Plattform verbindet die herkömmliche Gebäudeautomationswelt mit der modernen IT- und IoT-Welt. Herstellerspezifische API-Schnittstellen wie z. B. Airmaster und Airflow sowie generische API-Schnittstellen wie REST-API stehen zur Verfügung.

Die abonnierten kundenindividuellen Dashboards mit Zählerständen, Sensorwerten und Benchmarks werden interaktiv grafisch angezeigt. Die DEOS Lösung zum Energiemonitoring ist individuell anpassbar und zeigt herstellerübergreifend die gewünschten Werte an: Egal ob gewünschte Energiezähler, TGA-Anlagen mit Alarmstatus oder Raumtemperaturen mit CO2-Verläufen. Alle Dateien können individuell kombiniert werden und die Darstellungsform verändert werden. Am Ende steht den berechtigten Nutzern EINE Bedien- und Adminplattformzur Verfügung. Die HTML5 Technologie bietet zudem die freie Wahl des Endgerätes und damit auch ein hohes Maß an Mobilität. Energiereports werden automatisch im Hintergrund erzeugt und auf Wunsch regelmäßig angezeigt, verschickt oder ausgedruckt. So erhält der Gebäudebetreiber einen transparenten und einfachen Überblick zum energetischen Gebäudestatus.

Die Energiedaten von TGA-Anlagen, Gebäuden oder entfernten Liegenschaften können durch die DEOS Lösung ganz einfach aufgenommen werden. Hierfür hält die DEOS AG eine Auswahl von unterschiedlichen Produkten und kundenindividuellen Lösungen bereit, um Zähler, Sensoren oder weitere Anlagenteile anzubinden. Neben den MSR-Standardprotokollen wie z. B. BACnet oder Modbus bietet die DEOS AG auch Lösungen zur Anbindung über MQTT, LoRaWAN, API oder Cloud-2-Cloud-Connection an. So können z. B. Lüftungsanlagen ohne teure Zusatzkomponenten an die DEOS BIT-Plattform angeschlossen werden.

Die intelligenten IoT-/Cloud-Lösungen für die Digitalisierung von Gebäuden lassen sich mit den klassischen MSR-Produkten der DEOS AG kombinieren und zu einem schrittweise ausbaubaren Gesamtsystem vereinen. Neben den Energiedaten können auch andere technische Gebäudedaten wie Alarmmeldungen, Sensordaten oder Zustandsüberwachungen DGSVO-konform auf der DEOS BIT-Plattform aufgenommen werden. Hierfür bietet die DEOS AG auchweitere cloudbasierte Lösungen wie die Cloud-GLT OPENweb oder das herstellerübergreifende Alarmmanagement an.

Ziel ist die erhöhte (Daten-)Transparenz im Gebäude inklusive der Vereinfachung der technischen TGA-Bedienung. Damit steigt die Betriebssicherheit der technischen Gebäudeanlagen und am Ende werden die Kosten im Gebäudebetrieb merklich reduziert. So entsteht ganz nebenbei der digitale virtuelle Zwilling des realen Gebäudes auf der DEOS BIT-Plattform und somit klar dokumentierte Strukturen.

Um Besuchern und Mitarbeitern den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen deutlichzu machen, wird über ein individuell gestaltbares Dashboard die Energieeffizienz im Gebäudeganz einfach visualisiert. Ob als TV-Anwendung im Empfangsbereich, in der Kantine oder im Firmenintranet – einfach und klar wird aktuell die verschiedensten Verbrauchs- und Energieperformancedaten eines Gebäudes dargestellt. Ebenfalls können Trendanzeigen, Benchmarks und Unternehmensziele in die Darstellung mit einbezogen werden.

Quelle: DEOS

0
0
0
s2smodern