Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
th koeln logo

Eine Dachpfanne mit eingebauten Solarzellen, die herkömmliche Dacheindeckungen ersetzt und Strom sowie Wärme erzeugt – daran haben die TH Köln und die paXos Consulting & Engineering GmbH & Co. KG im Projekt „Solardachpfanne.NRW“ gearbeitet.

Nach der Optimierung der Module und der Kombination mit einer Wärmepumpe steht nun ein Dauertest an einem Versuchsdach im Mittelpunkt der Forschungs-und Entwicklungsarbeit. Die Ergebnisse stellen die Projektpartner vor am Mittwoch, 19. Oktober 2022, von 14.00 bis 15.00 Uhr an der Bibliothek des Campus Deutz, Betzdorfer Straße 2, 50679 Köln.

In dem Projekt haben die TH Köln und paXos zunächst die technologischen Grundlagen erforscht, um Solardachpfannen zu entwickeln und zu optimieren, die tauglich für die Massenfertigung sind. Eigenschaften wie Hitzebeständigkeit, Begehbarkeit, lange Lebensdauer, Recyclingfähigkeit, Sturmsogsicherung oder Brandschutz standen dabei im Fokus. Auch das Gesamtsystem, also die Serienschaltung mehrerer Solardachpfannen, untersuchten die Partner.

Um Langzeitversuche, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und die Entwicklung einer optimalen Betriebsstrategie zu ermöglichen, entstand auf dem Dach der Bibliothek des Campus Deutz ein 22 Quadratmeter großes Testdach zusammen mit einer gleichgroßen konventionellen Vergleichsdachfläche.

Quelle: TH Köln

0
0
0
s2smodern