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Industriebetriebe im Sonnenuntergang als Stromproduzent

Knapp die Hälfte aller deutschen Industrieunternehmen kann sich vorstellen, Stromerzeuger-und lieferant zu werden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Digital-Bundesverbandes Bitkom.

Größe des Unternehmens spielt eine Rolle

Demnach können sich 45 Prozent der 506 befragten Industrieunternehmen vorstellen, künftig selbst Strom zu erzeugen und an andere Unternehmen oder Privathaushalte zu verkaufen. Vor allem größere Unternehmen sehen ein mögliches Geschäftsfeld_ Unter den Unternehmen mit 500 oder mehr Mitarbeitern können sich rund zwei Drittel (65 Prozent) vorstellen, selbst Strom zu produzieren und auf dem Strommarkt anzubieten. In Deutschland könnten damit in den kommenden Jahren Tausende neue Stromproduzenten entstehen. "Die Industrieunternehmen erkennen die Chancen aus der Digitalisierung der Energieversorgung. Für die Unternehmen bieten sich völlig neue Einnahmequellen durch die Energiewende", bilanziert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Hohe Investitionskosten als Kontrapunkt

Allerdings ist der Großteil der Industrie noch skeptisch. Zwar können sich nur 7 Prozent überhaupt nicht vorstellen, künftig selbst Strom zu produzieren. Aber 48 Prozent sagen, dass sie sich das eher nicht vorstellen können. Dagegen spricht aus Sicht dieser Unternehmen vor allem, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen (64 Prozent) oder die hohen Investitionskosten scheuen (41 Prozent). Daneben werden das Ertragspotenzial als zu gering eingeschätzt (24 Prozent) oder fehlende rechtliche Voraussetzungen beklagt (22 Prozent). Jedes zehnte Unternehmen (10 Prozent), das sich eine eigene Stromproduktion nicht vorstellen kann, gibt als Grund fehlende Technologien zur einfachen Abrechnung an.

"Unternehmen müssen nicht alles selbst machen. Die digitale Energiewende ist eine Chance für neue Dienstleistungen, gerade auch kleine und mittelständische Betriebe sollten dazu mit Spezialisten kooperieren", rät Rohleder. Industrieunternehmen können zum Beispiel Dritten die Dächer ihrer Produktionshallen vermieten, damit diese dort Solarstrom erzeugen und verkaufen. (aho)

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