Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
erneuerbare Energien

Deutschland wird sein Erneuerbare Energien-Ziel für 2020 wohl deutlich verfehlen. Das zeigt das Ergebnis einer Trend-Prognose des Bundesverbands Erneuerbare Energie e.V. (BEE).

Erneuerbare Energien: Deutschland hinkt hinterher

Verbindliches EU-Ziel wäre ein Anteil von 18 Prozent am gesamten Endenergieverbrauch im Jahr 2020. Bei jetzigem Ausbautempo wird der derzeitige Anteil erneuerbarer Energien von 14,6 Prozent in diesem Zeitraum wohl lediglich auf 16,7 Prozent steigen.

"Während 23 EU-Mitgliedsstaaten ihre Ziele beim Ausbau erneuerbarer Energie erreichen oder sogar übertreffen, gehört Deutschland zu den wenigen Staaten, die das Ziel verfehlen, wenn die Politik nicht rasch reagiert", , kommentiert Harald Uphoff, kommissarischer BEE-Geschäftsführer. "Anstatt die Energiewende nach dem Klimavertrag von Paris zu beschleunigen, wurde der Ausbau erneuerbarer Energien im Strombereich kräftig gedrosselt und der jahrelange Stillstand bei der Wärme- und Verkehrswende nur verwaltet", kritisiert phoff weiter. Das habe 2016 dazu geführt, dass der Anteil erneuerbarer Energien sogar leicht rückläufig war. Der Zuwachs im Stromsektor konnte den Rückgang bei Wärme und Verkehr nicht kompensieren.

  • Anteile erneuerbarer Energien im Jahr 2015 und 2016

    Anteile erneuerbarer Energien im Jahr 2015 und 2016

    (Quelle: BEE)
  • Entwicklung erneuerbare Energien im Jahr 2015 und 2016

    Entwicklung erneuerbare Energien im Jahr 2015 und 2016

    (Quelle: BEE)
  • Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttoendenergieverbrauch in 2020

    Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttoendenergieverbrauch in 2020

    (Quelle: BEE)
  • Ausbau erneuerbarer Energien 2015-2020 in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr

    Ausbau erneuerbarer Energien 2015-2020 in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr

    (Quelle: BEE)
  • Anteil der erneuerbaren Energien am Endenergieverbrauch.

    Anteil der erneuerbaren Energien am Endenergieverbrauch.

    (Quelle: BEE/Europäische Kommission 2017)
  • BEE-Trendprognose und Zielszenario für 2020 im Vergleich zu 2016: Anteile erneuerbare Energien.

    BEE-Trendprognose und Zielszenario für 2020 im Vergleich zu 2016: Anteile erneuerbare Energien.

    (Quelle: BEE/Anteile nach Definition NREAP)
  • BEE-Trendprognose und Zielszenario für 2020 im Vergleich zum nationalen Aktionsplan für erneuerbare Energien aus dem Jahr 2010: Anteile erneuerbare Energien.

    BEE-Trendprognose und Zielszenario für 2020 im Vergleich zum nationalen Aktionsplan für erneuerbare Energien aus dem Jahr 2010: Anteile erneuerbare Energien.

    (Quelle: BEE 2017/Anteile nach Definition NREAP)

    22 TWh erneuerbare Energien pro Jahr mehr nötig

    Auch international rückt Deutschland beim Ausbau erneuerbarer Energien in der Rangliste immer weiter nach unten. "Wenn Deutschland wieder zu den Vorreitern beim Klimaschutz zählen will, muss die jetzige und künftige Bundesregierung ihre Energiepolitik dringend an die verpflichtenden Ziele beim Ausbau erneuerbarer Energien und beim Klimaschutz anpassen, damit sich Deutschland auf der internationalen Bühne nicht vollständig blamiert", sagt Uphoff. Wie die Lücke bis 2020 gefüllt werden kann, zeigt der BEE in einem Szenario auf. Dafür ist ein Anstieg um etwa 111 Terrawattstunden (TWh) erneuerbarer Energien gegenüber 2015 erforderlich – rund 22 TWh pro Jahr. (fei)

    Schlagwörter: ,
    0
    0
    0
    s2smodern