Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
H2 hydrogen

Das Online-Forum "Wasserstoff in der Praxis" vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten in virtuellen Veranstaltungen mit einer Länge von 2,5 Stunden wird kompaktes Wissen vermittelt. Veranstalter sind die figawa (Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e. V.) und der Vulkan Verlag.

Das inhaltliche Spektrum

In fünf Blöcken mit jeweils vier Terminen wird der Bogen von der Infrastruktur über den Wärmemarkt bis zum Einsatz von Wasserstoff in der Industrie und Möglichkeiten der Förderung gespannt.

  • Block 1 der Wasserstoff-Webinarreihe widmete sich im März 2021 den Herausforderungen, die Wasserstoff an die Gasinfrastruktur und den Leitungsbau stellt.
  • Der Wärmemarkt – die Diskussionsrunde: Die Frage, welche Bedeutung Wasserstoff als Energieträger im Wärmemarkt spielen kann, steht in dieser virtuellen Veranstaltung im Mittelpunkt. Vertreter aus Industrie, Ministerien und Verbänden werfen einen Blick in die Zukunft. (Termin: 15. April 2021, 10:00-12:30 Uhr, die Teilnahme ist kostenfrei)
  • Block 2 der Wasserstoff-Webinarreihe von April bis Juni 2021: Der neue Energieträger muss auch in der Gebäudetechnik berücksichtigt werden, von der Planung bis zum Bau. In dieser Reihe diskutieren Experten Fragen rund um die Gebäudetechnik und die Planung.
  • Block 3 und Block 4 der Wasserstoff-Webinarreihe im Herbst 2021: Die Industrie steht im Fokus vieler Projekte. Hier ist Wasserstoff das Mittel der Wahl, um die Transformation zu einer klimaneutralen Produktion zu ermöglichen. Eine führende Rolle übernimmt die Stahlindustrie. Hier sind bereits diverse Pilotprojekte angelaufen und auch die Zulieferer von Thermoprozessanlagen haben sich längst „grünem Stahl“ verschrieben.
  • Block 5 der Wasserstoff-Webinarreihe im Herbst 2021: Mit der Nationalen Wasserstoffstrategie (NWS) hat die Bundesregierung eine umfangreiche Förderung vieler Projekte auf den Weg gebracht. Zudem gibt es auch auf Länderebene eigene Initiativen. Dieses Veranstaltungsformat bietet Unternehmern und Entscheidern einen Überblick über die Förderlandschaft und die wichtigsten Projekte und Ansprechpartner.

Block 2: Wasserstoff in der Gebäudetechnik

Planung und Installation von Wasserstoffanwendung in Gebäuden. Was erwartet Planer sowie Installateure und wie sieht die Produktpalette aus? Die Frage, wie Wasserstoff in die Gebäudetechnik integriert werden kann - von der Planung bis zur Installation, steht in dieser virtuellen Veranstaltung im Mittelpunkt. Einen Blick in die Zukunft werfen Vertreter aus den Bereichen Planung, Installation und Produkte für die Gebäudetechnik.

  • Wasserstoff in der Planungsrealität: TRGI, Planung von H2-basierten Gebäudeausrüstungen, Energieeffizienz, Hygiene, Wohngebäude / Gewerbe (Termin: 21.04.2021)
  • Produkte in der Gebäudetechnik: Gasgeräte und Controls, H2-Readiness Bestand / neue Produkte, Zertifizierung und Konformität, H2-basierte Gebäudetechnik, Wohngebäude / Gewerbe (Termin 05.05.2021)
  • Wasserstoff in der Installation im Gebäude: Arbeitsschutz & -sicherheit, Leckortung, Schulung & Qualifikation, Bewertung im Bestand, Wasserstoff im Handwerk, TRGI, Wohngebäude / Gewerbe (Termin: 26.05.2021)
  • Wasserstoff im Dialog: Gebäudetechnik (09.06.2021)

Die Teilnahmegebühr für Block 2 beträgt regulär 89,- €. Abonnenten der Fachzeitschriften gwf Gas und Energie und 3R sowie des Recknagel-Newsletters sowie Mitglieder der figawa, der BTGA und des ZVSHK können zu einem reduzierten Preis von 59,- € teilnehmen.

Anmeldung und weitere Informationen

Weitere Informationen und Anmeldung über www.h2-news.eu.

Quelle: Vulkan-Verlag GmbH

0
0
0
s2smodern