Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Danfoss-AB-QM-4.0-Flexo_an-Geblaesekonvektor-scaled

Danfoss, einer der Weltmarktführer auf dem Gebiet der Wärmetechnik, erweitert erneut die Produktpalette seiner druckunabhängigen AB-QM Abgleich- und Regelventile für Heizungs-, Lüftungs- und Klimasysteme (HLK).

Das neu entwickelte Danfoss AB-QM 4.0 Flexo ist ein kompaktes Verbindungs- und Anschluss-Set für Gebläsekonvektoren und andere HLK-Einheiten. Das vormontierte Set reduziert Platzbedarf und Installationszeit erheblich und ist in den Größen DN15 und DN20 erhältlich. Für den optimalen hydraulischen Abgleich beinhaltet das Set das druckunabhängige Abgleich- und Regelventil AB-QM 4.0. Das Ventil ist mit Durchflussbegrenzungsfunktion und Differenzdruckregler ausgestattet und bietet eine 100prozentige Ventilautorität. Das Anschluss-Set umfasst darüber hinaus drei Zweiwege-Kugelventile, mit deren Hilfe das System schrittweise gewartet bzw. gereinigt werden kann, einen Schmutzfänger mit Ablassventil sowie Prüfnippel für die Durchfluss- und Differenzdruckmessung. Das kompakte Anschluss-Set ist somit letztlich eine 8-in-1-Lösung für den hydraulischen Abgleich, Regelung, einfache Messung, zeitsparende Installation, Spülung und Befüllung, Entleerung und Wartung von Gebläsekonvektoren und anderen HLK-Systemen.

Das AB-QM 4.0 PICV des Anschluss-Sets in der Nennweite DN15 ist in Normal-Flow, Low-Flow oder High-Flow Varianten erhältlich und deckt damit einen Durchflussbereich von 20 bis 1200 l/h ab. Die DN20-Sets in einer Normal-Flow und High-Flow Variante bewegen sich dagegen in einem Einstellbereich zwischen 110 und 1900 l/h. Sowohl für das DN15- als auch für DN20-Set sind passende flexible Verbindungsrohre aus Edelstahl und eine formschlüssige EPP-Schale als kompakte Fertig-Isolierung für AB-QM 4.0 Flexo verfügbar. Die flexiblen Rohre erleichtern eine einfache Anbindung des Anschluss-Sets an den Gebläsekonvektor. Die Isolierung ist so angepasst, dass es jederzeit möglich ist, die Durchflusseinstellung am AB-QM 4.0-Ventil zu sehen und gegebenenfalls zu verändern, den Druck zu messen oder die Gebläsekonvektoren zu entleeren.

Für die Modulierung des Durchflusses des integrierten AB-QM 4.0-Ventils können alle standardmäßigen Danfoss-Stellantriebe verwendet werden. Zur Verfügung stehen hier im Einzelnen die thermischen Auf/Zu-Stellantriebe TWA-Q, die stetigen AME-Stellantriebe mit Motorgetriebe sowie die hochpräzisen digitalen Danfoss NovoCon® S-Stellantriebe mit BACnet- oder Modbus Feldbus-Kommunikation für die Integration in Gebäudeleitsysteme (GLT).

Quelle: Danfoss

0
0
0
s2smodern