Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
zewotherm022023

Von Systemhersteller ZEWOTHERM ist speziell für die Sanierung ab sofort ein wassergeführtes Fußbodenheizsystem erhältlich, dass ohne Trocken- oder Nassestrich auf nahezu jedem bestehenden Bodenbelag verlegt werden kann. Es eignet sich insbesondere für Vorhaben, bei denen ein möglichst flaches, leichtes und reaktionsschnelles Flächenheizsystem ohne lange Trocknungszeiten installiert werden soll.

Das neue Fußbodenheizsystem besteht aus einer aluminiumbeschichteten XPS 400-Platte (extrudiertes Polystyrol). In deren vorgestanzte Rillen wird mit einem Verlegeabstand von 15 cm ein 16-er Heizrohr eingedrückt. Die geringe Aufbauhöhe von 25 mm (ohne Bodenbelag) macht das System insbesondere für Sanierungsvorhaben interessant. Aufgrund seiner hohen Druckfestigkeit von 40 t/m² kann das „ZEWO XPS Trockenbausystem“ auf nahezu auf jedem Bodenbelag ohne Trockenestrich verlegt werden. Dies gilt auch für Feuchträume.

Fliesen, Laminat oder Parkett können direkt auf der XPS 400-Platte schwimmend oder verklebt verlegt werden. Bei Vinyl- und Teppichböden wird ein Trockenestrich-Element bzw. eine Spanplatte als Druckverteilplatte auf der XPS 400 Platte benötigt.  

Schnelle Reaktionszeit

Der Hersteller empfiehlt die Verwendung eines „ZEWO 5-Schicht-Metallverbundrohrs“. Das System hat eine geringe Reaktionszeit von nur 30 Minuten. Die Vorlauftemperatur beträgt 30 bis 32 °C und erlaubt somit die Anbindung an regenerative Energieerzeuger wie etwa an Wärmepumpen.

Leichtgewicht umgeht statische Vorgaben

Ohne Heizrohr wiegt eine XPS 400-Platte weniger als ein Kilogramm. Das geringe Gewicht ist besonders dann vorteilhaft, wenn im Rahmen von Modernisierungen statische Vorgaben zu beachten sind. Die leichten Platten werden zusammengeklappt im Kompaktmaß 600 x 600 mm auf die Baustelle geliefert. Das vereinfacht den Transport und die Verarbeitung. 

Mit dem neuen „ZEWO XPS Trockenbausystem“ ergänzt der Vollsortimenter sein Angebot an Sanierungs-Flächenheizsystemen. Neben Standardanwendungen für den Neubau gehören dazu Systeme für die Sanierung und Sonderlösungen für komplexe Bauvorhaben und Industriebauten.

Quelle: Zewotherm

0
0
0
s2smodern