Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Heizungsanlagen mit Wärmepumpe

Das neue Blatt 1 der VDI 4645 stellt ein Schulungskonzept bereit, mit dem Fachleute weitergebildet werden, die an Planung, Errichtung und Betrieb von Heizungsanlagen mit Wärmepumpe für kleine und mittlere Wohngebäude beteiligt sind.

Vermeidung von Fehlfunktionen

Ziel der Schulungen ist die Vermeidung von Fehlfunktionen, Betriebsstörungen oder Schäden sowie die Optimierung von Wärmepumpenanlagen.
Die Bewertung der Qualität von Heizungsanlagen mit Wärmepumpen setzt eine entsprechende Qualifikation und Berufserfahrung der an der

  • Planung,
  • Dimensionierung,
  • Errichtung,
  • Betrieb und
  • Wartung

von Wärmepumpenanlagen und ihrer Komponenten beteiligten Personen voraus.

Warmwasser-Heizungsanlagen mit Wärmepumpen

Die Richtlinie befasst sich ausschließlich mit Warmwasser-Heizungsanlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern, die mit Wärmepumpen betrieben werden. Die bei der Trinkwassererwärmung zu beachtenden Besonderheiten sind Inhalt der Schulungen nach VDI 4645 Blatt 1; auf die Tätigkeiten zur Wartung solcher Anlagen wird an dieser Stelle nicht eingegangen.

Schwerpunkte des Schulungskonzepts sind folgende Richtlinien:

  • VDI 4645 „Heizungsanlagen mit Wärmepumpen in Ein- und Mehrfamilienhäusern – Planung, Errichtung, Betrieb“
  • VDI 4640 Blatt 2 „Thermische Nutzung des Untergrunds – Erdgekoppelte Wärmepumpenanlagen“
  • VDI 4650 Blatt 1 „Berechnung der Jahresarbeitszahl von Wärmepumpenanlagen – Elektrowärmepumpen zur Raumheizung und Trinkwassererwärmung“.

VDI 4645 Blatt 1: Zielgruppen der Schulungen

Zielgruppen der Schulungen mit VDI 4645 Blatt 1 sind beispielsweise Planer, Anlagenerrichter, Fachhandwerker, Betreiber und Produktentwickler in der herstellenden Industrie. Herausgeber der Richtlinie VDI 4645 Blatt 1 „Heizungsanlagen mit elektrisch angetriebenen Wärmepumpen in Ein- und Mehrfamilienhäusern; Planung, Errichtung, Betrieb; Schulungen, Prüfungen, Qualifizierungsnachweise“ ist die VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (GEU). (fei)

0
0
0
s2smodern