Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Logo Fraunhofer IPM

Seit einigen Jahren wird die Kalorik als vielversprechende alternative Technologie für die Klima- und Kältetechnik diskutiert. Zahlreiche Forschungserfolge in diesem Gebiet sind der Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Markteintritt. Gemeinsam mit Herstellern und Anwendern von Kühlsystemen möchten wir nun weitergehende Fragen der praktischen Anwendung klären und Marktpotenziale eruieren.

Bei Fraunhofer IPM forschen wir seit mehreren Jahren an kalorischen Materialien und Systemen. Wir sind überzeugt vom großen disruptiven Potenzial der Technologie. Um frühzeitig die Weichen für den Markteintritt zu stellen, starten wir im Oktober die »InnoCool – Konsortialstudie Kalorik«. Ziel der Studie ist es, Wissen und Erfahrung aus Forschung, Anwendung und Herstellung zu kombinieren.

Die Kalorik ist eine vielversprechende Technologie für die Kälte- und Klimatechnik der Zukunft. Kalorische Systeme könnten sich zu einer umweltfreundlichen Alternative der bisher überwiegend kompressorbasierten Kältesysteme entwickeln.

Auf dem Weg dahin sind eine Reihe technologischer und wirtschaftlicher Fragen zu klären. Dies eröffnet Gestaltungsspielräume, die wir gemeinsam mit Ihnen nutzen möchten. Als Forschungsorganisation möchten wir bereits in diesem frühen Stadium Hersteller und Anwender in die Technologieentwicklung einbeziehen und die gesamte spätere Wertschöpfungskette in den Blick nehmen. 

Technische Möglichkeiten und die Anforderungen der Märkte in Einklang bringen

Wir forschen seit einigen Jahren an kalorischen Materialien und Systemen und sind überzeugt, dass die Technologie großes disruptives Potenzial bereithält. Ebenso überzeugt sind wir, dass ein erfolgreicher Markteintritt nur dann gelingen kann, wenn wir bei der Entwicklung bereits frühzeitig die Erfordernisse des Marktes berücksichtigen. Daher setzen wir darauf, mit Ihnen als Hersteller und Anwender von Kühlsystemen die richtigen Weichen zu stellen.  

InnoCool – Konsortialstudie: Erfahrungen austauschen, Wissen generieren, Standards definieren

Im Dialog mit Ihnen möchten wir die Potenziale und Grenzen der Technologie diskutieren, wirtschaftliche und technologische Voraussetzungen für spätere Anwendungen skizzieren, Marktpotenziale eruieren. Mit dem Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Verein DKV und der GSI Technology UG stehen uns zwei technologisch kompetente und gut vernetzte Branchenpartner zur Seite.

Quelle: Fraunhofer IPM

Die Aktivitäten von InnoCool sind auf ein Jahr angelegt und beginnen im Oktober 2020. Ein Abschlussbericht in Form eines White-Papers wird von Fraunhofer IPM bis Ende 2021 erstellt und steht den teilnehmenden Unternehmen und Institutionen exklusiv zur Verfügung.

0
0
0
s2smodern