Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
GACV_UV_light_Ring_HighRes

Mit dem CUBIC Vario mit UV-C-Leuchten bringt Güntner einen weltweit einzigartigen Luftkühler auf den Markt, der speziell für erhöhte Hygieneanforderungen in lebensmittelverarbeitenden Betrieben entwickelt wurde. Derartige Lösungen sind in der COVID-19-Pandemie besonders wichtig – denn die richtige Kühltechnik kann einen großen Beitrag dazu leisten, Infektionsrisiken zu minimieren.

Der CUBIC Vario ist der erste Luftkühler mit integrierten UV-C-Leuchten und HACCP-Zertifizierung des deutschen TÜV und ermöglicht neben der Kühlung auch die Desinfektion der Luft.

UV-C ist eine Art der kurzwelligen Ultraviolettstrahlung, die nachweislich Mikroorganismen wie Bakterien, Pilze und Viren einschließlich des COVID-19-Erregers unschädlich macht. Die Kühlluft wird ausschließlich im Inneren des Geräts bestrahlt, wodurch innerhalb weniger Stunden 99,9 %* der Luftkeime abgetötet werden.

Neben den UV-C-Leuchten weist der Luftkühler weitere Besonderheiten auf, die den hygienischen Betrieb gewährleisten: Alle verwendeten Materialien sind für den Einsatz im Lebensmittelbereich zugelassen. Die schrägen Wände der Tropfwanne verhindern, dass sich Schmutz ansammelt. Und das Gehäuse ist nicht nur vollständig für Reinigungsarbeiten zugänglich, sondern auch thermisch entkoppelt, sodass sich darauf kein Kondenswasser bilden kann.

Die Wirksamkeit des neuartigen Luftkühlers wurde vom Fraunhofer-Institut für Verfahrens-technik und Verpackung IVV – der größten Organisation für angewandte Forschung in Europa – bestätigt.

Der Güntner CUBIC Vario mit UV-C ist ab sofort erhältlich.

* Die Wirksamkeitsprüfung der UV-basierten Luftdesinfektion in einer Kühleinheit der Güntner GmbH & Co. KG mit Endosporen des Bakteriums Bacillus Subtilis DSM 4181 wurde im Oktober 2020 im Güntner-Labor in Fürstenfeldbruck, Deutschland durchgeführt und vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV bestätigt. Die Inaktivierung von 99,9 % dergetesteten Bakterien wurde nach 6,5 Stunden unter standardisierten Laborbedingungen erreicht.

Quelle: Güntner GmbH & Co.KG

0
0
0
s2smodern