Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
VDKF Kälte-Klima-Konjunkturumfrage 2017

Bei der jährlichen VDKF Kälte- Klima- Konjunkturumfrage haben in diesem Jahr rund 60 Prozent der Unternehmen angegeben, einen Umsatz bis 2,5 Millionen Euro erwirtschaftet zu haben. Der Umsatz von annähernd 40 Prozent der teilnehmenden Unternehmen lag gemäß den Angaben über 2,5 Millionen Euro.

Verbesserung erwartet

Auch 2017 hat der VDKF seine Mitgliedsbetriebe zur Entwicklung der Branche befragt. Die Umfrage stützt sich im Wesentlichen auf die Erhebung von Zahlen aus 2016 und den aktuellen Erwartungen der teilnehmenden Betriebe. Mehr als die Hälfte der Kälte-Klima-Fachbetriebe (58 Prozent) schätzt ihre aktuelle Geschäftslage als gut ein, zeigt die VDKF Konjunktur-Umfrage. 42 Prozent sind zufrieden, als schlecht schätze kein Betrieb das Geschäftsklima ein. Die Prognose für 2018 zeigt, dass über die Hälfte der Teilnehmer sogar noch eine Verbesserung des Geschäftsklimas erwartet.

Fachkräftebedarf

In der Statistik des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) wurde im Berichtszeitraum 2016 der Lehrlingsbestand für den Mechatroniker/in für Kältetechnik mit 3.859 (2015: 3635) männlichen und 80 weiblichen (2015: 70) Auszubildenden bei 1316 Ausbildungsstätten (2015: 1.294) angegeben.
Im Vergleich zur Betriebsentwicklungsstatistik 2016, ebenfalls vom ZDH veröffentlicht, wird für das Gewerk Kälteanlagenbau eine Betriebszahl für das gesamte Bundesgebiet von 2.844 Betriebsstätten genannt. Im Verhältnis gesehen, haben also rund 45 Prozent der Betriebe bundesweit in 2016 ausgebildet. Die Zahl der Auszubildenden ist im Vergleichszeitraum gestiegen und gemäß der VDKF-Umfrage wollen über 70 Prozent der teilnehmenden Betriebe auch in 2018 ausbilden.

Fazit

  • Die Umsätze haben sich im Vergleich zum Vorjahr mit einem Umsatz von größer 2,5 Millionen bis 10 Millionen gefestigt. Dies entsprach den Aussichten, die als eher leicht positiv angegeben wurden.
  • Aktuell gaben die teilnehmenden Betriebe an, einen durchschnittlichen Auftragsbestand von sieben Wochen zu haben (im Vorjahr neun Wochen). Die erwartete Auslastung für die nächsten sechs bzw. zwölf Monate kann aber dennoch als positiv bewertet werden.
  • Der qualifizierte Fachkräftebedarf besonders im Betriebsteil Kälte-Klima besteht nach wie vor, erfreulich ist aber die gestiegene Ausbildungszahl.
  • Mehr als die Hälfte der teilnehmenden Betriebe nutzt die Branchensoftware VDKF-LEC zur Anlagendokumentation.

Die Ergebnisse der Umfrage sowie detaillierte Grafiken u.a. aufgeschlüsselt nach Regionen sind im Mitgliederbereich auf der Homepage des VDKF unter www.vdkf.de/index.php/statistiken/2017 veröffentlicht. (fei)

Schlagwörter: ,
0
0
0
s2smodern