Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
LUNOS gehört zu den TOP 100

Die LUNOS Lüftungstechnik GmbH aus Berlin hat bei der 26. Ausgabe des Innovationswettbewerbs TOP 100 den Sprung unter die Besten geschafft.

Das Unternehmen wurde deshalb am 28. Juni von dem Mentor des Wettbewerbs, Ranga Yogeshwar, sowie dem wissenschaftlichen Leiter des Vergleichs, Prof. Dr. Nikolaus Franke, und compamedia in der Frankfurter Jahrhunderthalle ausgezeichnet. Anhand einer wissenschaftlichen Systematik bewertet TOP 100 das Innovationsmanagement mittelständischer Unternehmen. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit 100 Mitarbeitern besonders mit seinem Innovationserfolg.

Das wichtigste Patent von LUNOS Lüftungstechnik ist ein kleines, offenporiges Stück Filterschaum, das in der Lage ist, den Wirkungsgrad eines Wärmetauschers signifikant zu verbessern. Michael Merscher, Entwicklungsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung, und seine Kollegen wurden beim Wetterbericht im Fernsehen dazu inspiriert: durch die Zottel, die das Mikrofon des Moderators vor Windgeräuschen schützten. Der von ihnen entwickelte Filterschaum-Gleichrichter nutzt das gleiche physikalische Prinzip.

Es war dieser Strömungsgleichrichter, der die bislang bedeutendste und umsatzstärkste Innovation des TOP 100-Unternehmens ermöglichte. Denn er ist das Herzstück des „e2“, eines Wohnraumlüftungsgeräts mit Wärmerückgewinnung, das so klein ist, dass es in jeder normalen Wand Platz findet. „Die technischen Daten des Geräts sind bis heute in dieser Form unerreicht. Es ist immer noch das effizienteste Gerät, das es in dieser Richtung gibt“, betont Merscher.

2019, pünktlich zum 60. Firmenjubiläum, eröffnete der Top-Innovator übrigens ein neues, futuristisch wirkendes Fabrikgebäude in Falkensee in Brandenburg, das in Sachen Transparenz und Automatisierung Maßstäbe setzt. Dort fertigen die Berliner den „e260“ – ein Gerät mit höherem Wirkungsgrad, niedrigerem Energieverbrauch und höherem Volumenstrom. Und Neuerungen wie eine Gestensteuerung für Lüftungsgeräte, die mit LED-Farblichtanzeigen verbunden ist, bringen frischen Wind in die Lüftungstechnik.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

Quelle: Lunos Lüftungstechnik GmbH 

0
0
0
s2smodern