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RLT-Anlage

Innovative Lehr- und Lernerfahrung: Angewandte Thermodynamik kreativ vermittelt Um die technischenInnovative Lehr- und Lernerfahrung: Angewandte Thermodynamik kreativ vermittelt Um die technischenFunktionalitäten einer RLT-Anlage anschaulicher zu erklären, hat ein HRW institutsübergreifendes Teameine plattformunabhängige Augmented Reality (AR) Anwendung entwickelt.

Raumlufttechnische (RLT) Anlagen im Gebäudebereich erfahren zunehmend an Bedeutung, da moderne Büro- und Verwaltungsbauten auch im Winter einen Kühlbedarf aufweisen können. Doch die thermodynamischen Zusammenhänge einer raumlufttechnischen Anlage gestalten sich mitunter kompliziert.

Um die technischen Funktionalitäten einer RLT-Anlage anschaulicher zu erklären, hat ein HRW institutsübergreifendes Team eine plattformunabhängige Augmented Reality (AR) Anwendung entwickelt.

Diese Anwendung bereitet unter anderem einzelne Betriebsmodi visuell auf. Zum Beispiel werden zirkulierende Luftströmungen von animierten Komponenten und Erklärungstexten begleitet.

Studierende können die AR-Inhalte entweder direkt über die echte RLT-Anlage überlagern oder aber bequem in jeder beliebigen Umgebung - auch bald zu Hause - platzieren. Die erste Nutzung der Anwendung in der Lehre soll schon in wenigen Wochen möglich sein.

Dustin Keßler und Alexander Arntz aus dem Team von Prof. Dr. Sabrina Eimler (Institut Informatik, Human Factors &Gender Studies) und Aleksandra Nabokova aus dem Team von Prof. Dr. Sylvia Schädlich (Institut Energiewirtschaft und Energiesysteme, Angewandte Thermodynamik) suchen kreative Lösungen für die durch Corona veränderten Rahmenbedingungen in der Lehre.

Das Team versucht die Anwendungen für verschiedene Endgeräte bereitzustellen, um so allen Studierenden der Lehrveranstaltung eine innovative Lernerfahrung (auch zu Hause) zu ermöglichen. Hierzu nutzen sie ihr gemeinschaftliches, interdisziplinäres Know-how. Zukünftig wird die Anwendung erweitert um Wissensabfragen, die es den Studierenden ermöglichen, eine Rückmeldung zu den erlernten Inhalten zu erhalten.

Quelle: Hochschule Ruhr West

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