Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
JCI_Mobile_HEPA-Lueftereinheit

Mit der Wiedereröffnung von Städten und Ländern brauchen die Menschen, die in Gebäuden leben und arbeiten, die Gewissheit, dass Gebäudeeigentümer und -betreiber alle Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Gesundheit und Sicherheit zu gewährleisten.

Das beginnt schon bei der Luft, die sie atmen. Denn obwohl sich die Leitlinien für die Übertragung von COVID-19 stetig weiterentwickeln, sind sich Experten einig, dass die Qualität der Innenraumluft oberste Priorität haben sollte. Johnson Controls, weltweit Vorreiter bei der Schaffung von sicheren und geschützten Gebäudeumgebungen, bietet Lösungen für Räume, in denen sich Menschen geborgen fühlen.

Eine gesunde und sichere Umwelt beginnt mit einem ganzheitlichen Ansatz und umfasst die Infrastruktur eines Gebäudes auch hinsichtlich Heizung, Lüftung, Klimatisierung (HVAC) und Gebäudeautomation. Hier unterstützt Johnson Controls Gebäudeeigentümer und -betreiber dabei, geeignete Strategien zur Steigerung der Außenluftzirkulation, passende Filteroptionen für eine bessere Luftqualität und optimale Temperatureinstellungen zur Verlangsamung der Bewegung luftübertragener Krankheitserreger zu ermitteln. Auch wird zum Beispiel der Einsatz von UV-C-Beleuchtungslösungen zur Abtötung viraler Organismen berücksichtigt.

„Die Sicherheit der Menschen in Gebäuden ist seit 135 Jahren der Mittelpunkt unserer Mission. Jetzt zwingt uns die aktuelle Lage dazu, uns intensiver mit einer grundlegenden Veränderung der Funktionsweise von Gebäuden zu befassen. So werden selbst einfachste Upgrades bis hin zu vollständigen Gebäudesanierungen wichtig, um die Übertragung von Krankheiten zu reduzieren“, so Mario Lieder, Senior Director HVAC + BMS Deutschland bei Johnson Controls. „Die neue Normalität bedeutet, auf das Unerwartete vorbereitet zu sein“.

Aber auch schon vor Ausbruch der COVID-19-Pandemie ergab der jährliche Energie-Effizienz-Indikator von Johnson Controls, dass Eigentümer und Betreiber den Wunsch nach gesünderen Gebäuden hegen. Und obwohl sich das wirtschaftliche Umfeld jetzt dramatisch verändert, wird umso mehr von den Eigentümern und Betreibern erwartet, dass sie im Zuge der Erholung der Wirtschaft weitere Investitionen im Namen der Menschen tätigen, die in ihren Gebäuden leben und arbeiten.

Johnson Controls hat eine Reihe von Produkten und Lösungen zur Schaffung gesünderer Luft in Gebäuden im Portfolio:

  • HEPA-Lüftereinheit: Johnson Controls hat eine mobile und modulare HEPA-Lüftereinheit entwickelt, um luftübertragene Krankheitserreger in Gebäuden zu minimieren. Sie weist einen Luftstrom von bis zu 3240 m³ / h auf und ist darüber hinaus mit einem HEPA-Filter H13 oder höher ausgestattet, der Partikel mit einer Größe von ≥ 0,03 problemlos aufnehmen kann. Die modulare Lüftereinheit wandelt allgemeine Stationen in Unterdruckisolationsräume um oder fungiert als HEPA-Luftfilter zum Beispiel in Büros, Geschäften und Warteräumen. Optional kann die mobile Einheit mit Ionisatoren und einem UV-Desinfektionssystem ausgestattet werden.
  • KOCHFILTER®: Effektive Luftfilter sind wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Infektionskontrollplans. Die Reinluftlösungen der Johnson Controls Marke KOCHFILTER® umfassen hocheffiziente Luftfilter, HEPA-Filter und tragbare HEPA-Lösungen für mehr Flexibilität in Gebäuden.
  • Kontrollen für kritische Umgebungen: Der Druckausgleich in Räumen, die Luftwechselraten sowie Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind wichtige Komponenten bei der Reduzierung luftgetragener Schadstoffe. Produkte von Johnson Controls für die Kontrolle kritischer Umgebungen umfassen das breiteste Produktsortiment der Branche, um Kreuzkontaminationen, zum Beispiel innerhalb von Gesundheits- und Laboreinrichtungen, zu verhindern.
  • UV-C-Beleuchtung: Desinfizierende Beleuchtungslösungen sind nötig, um Krankheitserreger sowohl auf Oberflächen als auch in der Luft zu reduzieren. Johnson Controls bietet ein umfassendes Sortiment an desinfizierenden Beleuchtungsprodukten und entsprechenden Nachrüstoptionen, um etwaige Störungen der Betriebsabläufe und Installationskosten auf ein Minimum zu reduzieren.

Durch die Integration von HLK-, Beleuchtungs- und Sicherheitssystemen in eine einzige digitale Plattform wie das Metasys® Gebäudeautomationssystem von Johnson Controls können Gebäudeeigentümer und -betreiber Probleme leicht beheben und Systemänderungen durchführen.

Quelle: Johnson Controls

0
0
0
s2smodern