Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
SYSAQUA_BLUE_Systemair

Die Anforderungen an Klimasysteme sind hoch. Längst müssen luftgekühlte Kaltwassersätze und Wärmepumpen nicht mehr nur für das optimale Klima sorgen, sondern auch höchste Energieeffizienz und geringe Auswirkungen auf die Umwelt gewährleisten. Kaltwassererzeuger finden in vielen Bereichen Anwendung, wie zur Klimatisierung von Gebäuden oder zur Kühlung industrieller Prozesse.

Der luftgekühlte Kaltwassersatz mit Wärmepumpenfunktion SYSAQUA BLUE ist die perfekte Kombination aus den zuverlässigen und effizienten SYSAQUA-Anlagen und dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan). Durch das natürliche Kältemittel ist SYSAQUA BLUE die umweltfreundliche Alternative zur Kühlung und Heizung von Hotels sowie Gewerbe- und Industrieimmobilien. Durch das geringe Global Warming Potential (GWP) von 3 hat das natürliche Kältemittel nahezu keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt und verbessert obendrein die Energieeffizienz des Gerätes erheblich. Eine zukunftssichere Investition, da mit keinen Einschränkungen im Betrieb zu rechnen ist. Im Vergleich zu einem Standardgerät, welches das Kältemittel R410A mit einem GWP von 2.088 verwendet, sticht SYSAQUA BLUE mit einer um 18 % verbesserten Seasonal Energy Efficiency Ratio (SEER) Effizienz und einem um 5 % verbesserten Seasonal Coefficient of Performance (SCOP) Wirkungsgrad hervor. Damit erzielt das Kaltwassersystem einen besonders beeindruckenden Energieeffizienzwert mit einem SCOP von bis zu 3,54. Dies ermöglicht erhebliche Energieeinsparungen. Gemäß dem europäischen Standard können über den Produktlebenszyklus hinweg ca. 5.000 Euro eingespart werden.

Einzigartig am Markt ist die patentierte Sicherheitsbelüftung der SYSAQUA BLUE. Sobald Propan von der Leckageerkennung festgestellt wird, stoppt das Gerät den Betrieb. Darüber hinaus sorgt ein in sich geschlossenes Belüftungssystem für die Entlüftung des Gases nach außen. Für weitere Sicherheit sorgt die tägliche automatische Überprüfung des Belüftungssystems sowie der ATEX-zertifizierte Scrollverdichter.

SYSAQUA BLUE kann zusätzlich mit einer Pumpe mit variabler Drehzahl ausgestattet

werden, die ihre Drehzahl automatisch entsprechend der erforderlichen Kapazität anpasst. Der jährliche Energieverbrauch der Pumpe kann somit, verglichen mit einer Pumpe mit fester Drehzahl sowie je nach Betriebsprofil einer im Teillastbetrieb arbeitenden Pumpe, um bis zu 70 % reduziert werden.

Mit der Software AC CLOUD von Systemair können alle SYSAQUA BLUE-Geräte überall und jederzeit überwacht und ferngesteuert werden. Das schafft nicht nur Komfort und Flexibilität, sondern wirkt sich auch positiv auf den Energieverbrauch und die Wartungskosten aus.

Der luftgekühlte Kaltwassersatz mit Wärmepumpenfunktion SYSAQUA BLUE ist ab sofort mit einer Kälteleistung von 31,7 kW und einer Heizleistung von 35,4 kW bei einer Leistungsaufnahme von 10,2 kW verfügbar. Wem das nicht ausreichend ist, kann ganz einfach die Leistung auf 105 kW erhöhen, indem er bis zu drei Einheiten miteinander kombiniert.

Quelle: Systemair GmbH

0
0
0
s2smodern