Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
MH Our Air Trio

In einem offenen Brief haben sich führende Aerosolforscher an die Bundesregierung sowie die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder gewandt. Ihre eindeutige Botschaft: „Die Übertragung der SARS-CoV-2 Viren findet fast ausnahmslos in Innenräumen statt.

Übertragungen im Freien sind äußerst selten und führen nie zu ‚Clusterinfektionen‘, wie das in Innenräumen zu beobachten ist.“ Weiterhin schreiben sie: „Wenn wir die Pandemie in den Griff bekommen wollen, müssen wir die Menschen sensibilisieren, dass DRINNEN die Gefahr lauert.“

Neben bekannten Maßnahmen wie regelmäßigem Lüften und dem Tragen von Masken in Innenräumen empfehlen die Wissenschaftler deshalb dringend: „Raumluftreiniger und Filter sind überall dort zu installieren, wo Menschen sich länger in geschlossenen Räumen aufhalten müssen (Wohnheime, Schulen, Alten- und Pflegeheime, Betreuungseinrichtungen, Büros und andere Arbeitsplätze).“

„Nicht aus der Luft gegriffen“

Eine Empfehlung, die die Filtrationsspezialisten von MANN+HUMMEL uneingeschränkt unterstützen: „Die Wissenschaft hat es mehrfach nachgewiesen: Die Sorge vor Ansteckungen in Innenräumen ist ‚nicht aus der Luft gegriffen‘“, sagt Jan-Eric Raschke, Director Air Solution Systems bei MANN+HUMMEL. Die Ludwigsburger Filtrationsspezialisten haben deshalb effektive Filtrationslösungen und -systeme entwickelt, um die Luft in Innenräumen zuverlässig zu reinigen.

„Unsere antiviralen Luftreiniger sind dank ihrer nach ISO 29463 und EN1822 zertifizierten HEPA H14 Filter in der Lage, mehr als 99,995 Prozent der Viren und ihrer Mutationen, Bakterien und Mikroorganismen sicher aus der Umgebungsluft zu filtern“, so Raschke. „Seit sechs Jahrzehnten sorgen wir bei MANN+HUMMEL erfolgreich für saubere Luft in Reinräumen und Operationssälen. Dieses wertvolle Wissen konnten wir erfolgreich in die Entwicklung unserer mobilen Luftreiniger einbringen.“

Doch Wirksamkeit ist nicht alles: geringe Geräuschentwicklung, leichte Handhabung, flexible Einsatzmöglichkeiten und überschaubare Energiekosten machen die Luftreiniger für kleine und große Innenräume, öffentliche Einrichtungen, Schulen und Kindertagestätten, Praxen und Geschäfte gleichermaßen interessant. „Unsere Kunden können die verbauten Filter selbst tauschen oder unseren Kundendienst rufen, man kann die Geräte kaufen oder leasen – die Möglichkeiten sind vielfältig und problemlos anpassbar“, erklärt Raschke.

Das Beste: Auch in einer Zeit nach Corona verfehlen die Filter ihren Zweck nicht. Grippeviren oder Pollen haben bei ihnen keine Chance. So können auch Allergiker dank Luftfiltern im Raum sicher aufatmen!

Die Produkte im Überblick

Je nach Raumgröße stehen drei mobile Luftreinigungssysteme zur Verfügung, die gesündere, virenfreie Luft in praktisch jedem Innenraum liefern: der OurAir SQ 500 (für Räume bis 40 Quadratmeter), der OurAir TK 850 (für Räume bis 70 Quadratmeter) und der OurAir SQ 2500 (für Räume bis 200 Quadratmeter). Für besonders große Räume lassen sich mehrere Geräte modular platzieren. Nach dem Prinzip „Plug-and-Play“ sorgen sie sofort für gesündere Luft.

Jedes Modell der Reihe ist mit einem H14 HEPA-Filter ausgestattet, der mehr als 99,995 Prozent der Viren, Bakterien und anderen Mikroorganismen aus der Luft abfängt. Diese Filter werden einzeln getestet, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.

Alternativ können bestehende Heizungs- und Lüftungssysteme (HVAC) mit HEPA-Filtern nachgerüstet oder um die mobilen OurAir-Geräte ergänzt werden.

Quelle: Mann+Hummel

0
0
0
s2smodern