Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
FRAENKISCHE_KOCH_Industrieanlagen

Bei ihrem neuen Bürogebäude legte die KOCH Industrieanlagen GmbH Wert darauf, nachhaltig und ökologisch zu bauen. Gleichzeitig hatte das hochspezialisierte Roboter-Systemhaus die Gesundheit seiner Mitarbeiter im Blick: Für ein gutes Raumklima und gleichzeitig mehr Energieeffizienz sorgt auf jeder der drei Büroetagen eine profi-air Lüftungsanlage von FRÄNKISCHE.

Mehr als 40 Jahre in der Fabrikautomation aktiv, mehr als 25 Jahre Erfahrung mit Robotersystemen: Die KOCH Industrieanlagen GmbH aus dem rheinland-pfälzischen Dernbach, verkehrstechnisch günstig an der A3 gelegen, wuchs kontinuierlich. Im Lauf der Jahre zeichnete sich klar ab, dass ein zweites Bürogebäude den Firmenhauptsitz von 1998 ergänzen musste.

Energiesparende Firmenzentrale

Die Planungen begannen im Januar 2017, mit dem Bau des dreistöckigen, unterkellerten Gebäudes startete das Familienunternehmen im Dezember 2017. In rund 16 Monaten Bauzeit entstand ein Kfw-Effizienzhaus 55 in monolithischer Bauweise und mit fast 1.000 Quadratmetern Nutz-, Verkehrs- und Funktionsfläche. Eine Photovoltaik-Anlage erzeugt Strom für den Eigenbedarf und eine Luft-Wasser-Split-Wärmepumpe beheizt das Bürogebäude.

profi-air System für ein gesundes Raumklima

Die Energieeffizienz, aber auch hohe Luftqualität und ein gesundes Raumklima für die Mitarbeiter gaben den Ausschlag, auf allen Etagen jeweils eine Lüftungsanlage einzubauen. Im Vergleich mit dem Wettbewerb hatte das profi-air System von FRÄNKISCHE die Nase vorn: „Uns hat der hohe Wirkungsgrad bei gleichzeitig einfacher Wartung und Bedienung überzeugt. Außerdem braucht die kontrollierte Wohnraumlüftung nur wenig Bauraum, sodass wir die einzelnen Geschosse lüftungstechnisch voneinander trennen konnten“, erläutert Ulli Koch, Geschäftsführer der KOCH Industrieanlagen GmbH.

In den Abhangdecken der drei Stockwerke wurden die Lüftungsrohre profi-air classic in der Nennweite 90 installiert. Das Kunststoffrohr-System mit der glatten, antibakteriellen und antistatischen Innenschicht erfüllt höchste Hygienestandards. Das strömungsoptimierte Rundrohr ließ sich flexibel verlegen, auch enge Biegeradien waren ohne zusätzliche Formteile möglich. Ebenfalls in den Abhangdecken wurden Verteiler mit Konstantvolumenstromreglern (KVR) montiert, die den Volumenstrom automatisch, wartungsfrei und lageunabhängig regulieren.

Von den mehr als 100 Mitarbeitern der KOCH Industrieanlagen GmbH haben im neuen Bürogebäude die Geschäftsführung sowie die Abteilungen Marketing, Personal, Vertrieb und Verwaltung ihre Heimat gefunden. Von seiner Zentrale im Westerwald aus plant und realisiert das hoch spezialisierte Unternehmen flexible Robotersysteme für alle Fabrikbereiche, als integrierte Einzel- oder schlüsselfertige Gesamtanlagen. Wichtiger Teil des Leistungsspektrums ist auch ein umfassender Service von der Lösungsentwicklung bis hin zu After-Sales-Angeboten über den gesamten Lebenszyklus des Robotersystems hinweg.

Bei den KWL-Lüftungsgeräten setzte KOCH ebenfalls auf FRÄNKISCHE: Pro Etage „versteckt“ sich eines der kompakten Geräte in einem Technikschrank in der jeweiligen Teeküche. Die profi-air-Serie – profi-air 250 und 360 flex sowie das flache profi-air 180 flat speziell für Wohnungen – lässt sich einfach über eine Software in Betrieb nehmen und bequem via App über das Smartphone oder Tablet steuern. Besonders flexibel ist die easySWITCH Funktion: Die Luftanschlüsse sind flexibel wechselbar, sodass das Lüftungsgerät sich an jede Baustellensituation anpasst.

Stylisch und modern: profi-air starline Designgitter

Bei den Luftaustritten wählte KOCH Robotersysteme unter anderem die Designgitter der profi-air starline Kollektion von FRÄNKISCHE. Die stylischen Lüftungsgitter, in 20 Varianten erhältlich, passen sich dem jeweiligen Einrichtungsstil an: Im Chefbüro sowie im Besprechungsraum des Roboter-Systemhauses fügt sich zum Beispiel das quadratische LINE COMPACT in Weiß dezent, aber dennoch edel in die Umgebung ein. „Die ansprechende, moderne Optik der starline Designgitter hat uns gefallen und war ausschlaggebend für unsere Entscheidung“, sagt Ulli Koch. Ein Pluspunkt war auch die einfache Anbringung: Das Gitter wird über Magnete, ganz ohne Werkzeug, am Montagerahmen befestigt. Anschließend wird beides zusammen im Luftauslass positioniert und bei Bedarf per Hand nachjustiert.

Nicht nur die hohe Produktqualität und die Installationsfreundlichkeit des profi-air Komplettpakets in seinem Neubau haben den Geschäftsführer überzeugt. Auch dass die Kundenbetreuung und der Außendienst von FRÄNKISCHE in allen Bauphasen an seiner Seite waren und ihn bei mehreren Terminen vor Ort unterstützt haben, weiß der Automations-Experte zu schätzen. Die profi-air Lüftungsanlage im Kfw-Effizienhaus 55 versorgt die Mitarbeiter der KOCH Industrieanlagen GmbH unermüdlich mit gefilterter, pollenfreier Luft. „Wir sind sehr zufrieden mit unserem profi-air Lüftungssystem – sowohl hinsichtlich der Energieeinsparungen als auch was den Schutz unserer Mitarbeiter und unseres nachhaltig gebauten Firmensitzes betrifft. Bei einem nächsten Projekt setzen wir gerne wieder auf die Zusammenarbeit mit FRÄNKISCHE“, fasst Ulli Koch zusammen.

Quelle: FRÄNKISCHE

0
0
0
s2smodern