Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Prof Reichel

Der Verein zur Förderung der Luft- und Kältetechnik e.V. hat in seiner Mitgliederversammlung am 2. Juli 2021 einen neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt: Professor Dr.-Ing. Mario Reichel tritt die Nachfolge von Professor Dr.-Ing. Achim Trogisch an, der nach 16 Jahren nicht mehr als Vorstandsvorsitzender kandiert.

Die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Eberhard Wobst und Dr.-Ing. Gerd Bannasch wurden erneut gewählt.

Prof. Dr.-Ing. Mario Reichel, geboren am 2. Juni 1960, hat eine Professur für Gebäudeklimatechnik/Integrale Planung. Seine wissenschaftliche Tätigkeit an der Westsächsischen Hochschule Zwickau steht im Einklang mit dem Vereinszweck, dessen Ziel es unter anderem ist, neueste wissenschaftliche Errungenschaften auf den ILK-Fachgebieten zu verbreiten, als auch den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Professor Reichel: „Mit meiner Leidenschaft für die Luft- und Kältetechnik und als innovationsgeprägter Mensch sehe ich meine Hauptaufgabe darin, das ILK als Bindeglied zwischen Forschung und Entwicklung und der Industrie zu stärken und den Technologietransfer zum Nutzen unserer Zukunft und unserer Lebensqualität weiter zu forcieren.“

In seiner beruflichen Entwicklung hatte Herr Reichel von 2003 bis 2012 die Professur für Wärme- und Versorgungstechnik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau inne. Anschließend ging er an die HTW Dresden für die Professur Technische Gebäudeausrüstung und regenerative Energiesysteme. Seit 2019 ist er wieder an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Der Geschäftsleiter der ILK gGmbH, Professor Franzke, bedankte sich für das große Engagement des gesamten Vorstandes und insbesondere für den unermüdlichen Einsatz von Professor Trogisch: „Ich danke ihm für seine intensive und sehr erfolgreiche Arbeit als Vorstandsvorsitzender. Er war immer ein kompetenter und zuverlässiger Gesprächspartner, dem das Wohl des ILK sehr am Herzen lag. Professor Trogisch trat bereits 1973 dem damaligen ILK bei. Dieser langjährigen Verbundenheit hat der Verein mit dem Titel Ehrenvorsitzender Rechnung getragen. Zugleich freue ich mich, dass wir Herrn Prof. Reichel gewinnen konnten. Seine Entscheidung bei unserem Förderverein als Vorsitzender zu wirken und den Verein zu führen, bietet uns die Möglichkeit, die Kontinuität zu wahren aber auch neue Themen zu besetzen."

Quelle: ILK Dresden

0
0
0
s2smodern