Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
SchemaFilter

Weitere Schulschließungen sollen nach den Sommerferien strikt vermieden werden, da sind sich alle Verantwortlichen einig. Ministerpräsident Söder fordert für jedes Klassenzimmer einen Luftreiniger, damit das Infektionsrisiko in der kalten Jahreszeit gemindert wird.

Die Umsetzung liegt nun an den Kommunen vor Ort. Angesichts einer schier unübersehbaren Vielfalt von Geräten kann der Überblick schon verloren gehen. Es ist nicht mit irgendeinem Luftreiniger getan:  Folgende Faktoren sind für den Einsatz eines Luftreinigers, je nach Bedürfnissen vor Ort mobil, feststehend oder stationär an der Wand befestigt, in Schulen essentiell, wie die Experten des Technologieunternehmens Herrmann Innovations GmbH zusammengefasst haben: 

  • Vor-Ort-Service ist unerlässlich, da jede Schule andere Bedürfnisse hat
  • Geräte müssen absolut leise arbeiten
  • Viren müssen komplett inaktiviert werden (zu 99,97 %)
  • Eine Nachrüstung mit HEPA 13 Filter muss möglich sein (Förderbedingung)
  • Filteraustausch muss aus Sicherheitsgründen ohne Schutzausrüstung möglich sein
  • Filterentsorgung muss im Hausmüll und nicht im Sondermüll (wie etwa HEPA Filter) möglich sein, um Kosten zu sparen
  • Die Zufuhr von Frischluft muss durch minimalen baulichen Aufwand möglich sein (Lüftungszwang entfällt)
  • Der Luftaustausch muss mit dem Wärmeaustausch koppelbar sein, das ist speziell in den Wintermonaten nützlich
  • Nachhaltigkeit: der Ozonausstoß muss vernachlässigbar gering sein
  • Für den Einsatz in Schulen wichtig: Geringer Stromverbrauch senkt die Unterhaltskosten

Dass sämtliche genannten Kriterien erfüllt werden, darauf hat die Herrmann Innovations GmbH bei ihrer neuen Hochleistungs-Luftreinigungsanlage DESI® Plex, die mit dem DESI® FRESH sowie dem DESI® DRY MOUNTED, DESI® DRY MOBILE und der DESI® DRY STATION, kombinierbar ist, geachtet. Alle arbeiten mit Plasma-Hochspannungs-Technologie und setzen damit höchste Qualitätsstandards. DESI® FRESH, ein C02-Lufttauscher mit Wärmerückgewinnung, ist mit jedem der DESI DRY Luftreiniger kombinierbar, um für reine Luft und genügend Frischluftzufuhr mit Wärmeaustausch zu sorgen, was das Lüften speziell in der kalten Jahreszeit erübrigt, und für ausreichend Wärme im Raum sorgt, bei einer 99,97 prozentigen Filterleistung. Ressourcen, Geldbeutel und Umwelt werden so geschont.

Die Luftreiniger sind in Zusammenarbeit mit der Royal University of Cambridge und der Academy of Science in China entwickelt worden und vom TÜV Süd zertifiziert. 

Obwohl bis dato zu wenig im Einsatz: Luftreiniger sind effektiv, wenn es darum geht, durch Aerosole verteilte Viren und auch andere Schadstoffe in Räumen, in denen sich mehrere Menschen aufhalten einzudämmen, deshalb fordern Aerosolwissenschaftler ihren Einsatz in Räumen in einem offenen Brief an die Bundesregierung bereits seit Beginn des Jahres. Auch der bayerische Kultusminister Piazolo erinnert mit Blick auf das neue Schuljahr und die sich ausbreitende Deltavariante von COVID-19  an die kommunale Verantwortung, Schulen und Kindergärten mit Luftreinigern auszustatten.  Der Markt bietet inzwischen eine Vielzahl von Geräten, die sich jedoch in der Qualität sehr unterscheiden. Die Herrmann Innovations GmbH, Technologieanbieter aus Pösing, Bayern, der mit dem Geschäftsbereich DESI eine komplette Produktsparte von technologischen Lösungen der Immobilisierung von Viren im privaten und öffentlichen Raum widmet, bringt mit ihrer neuen Hochleistungs-Luftreinigungsanlage DESI® Plex, die mit dem  DESI® FRESH sowie dem DESI® DRY MOUNTED, DESI® DRY MOBILE und der DESI® DRY STATION, kombinierbar ist, eine raumlufttechnische Anlage auf den Markt, die sich ideal für den Einsatz in Schulen eignet.

Quelle: Herrmann Innovations

0
0
0
s2smodern