Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Abluftkomplettsystem-EasyVEC-C4-s

EXHAUSTO by Aldes hat sein Boxventilatoren-Programm erweitert und (energie-)technisch optimiert. Einsatzbereiche für die EasyVEC® C4-Geräteserie sind sowohl Geschosswohnungsbauten wie Industrie- oder Gewerbegebäude. Hier punkten die neuen Zentral-Systeme mit individuell anpassbarer Leistung, einfacher Installation, Bedienung und Wartung sowie hoher Kompatibilität zum weiteren Sortiment des Lüftungsspezialisten aus Bingen.

Das EasyVEC® C4 – Programm deckt mit einem Volumenstrombereich von 400 m³/h bis zu 12.000 m³/h nahezu alle denkbaren Gebäudeanforderungen ab. Volumenströme zwischen 5.000 m³/h und 12.000 m³/h lassen sich mit den EasyVEC® C4 MW+ Boxventilatoren erreichen.

Die Zentral-Ventilatoren können im Dachgeschoss oder auf dem Dach platziert werden und sind über einen Schacht mit den Luftkanalnetzen sämtlicher Räume verbunden. Über diesen Leitungsverbund wird etwa in Wohnungen die verbrauchte Luft durch Abluftelemente in den Nutzräumen, wie z.B. Bäder, WC und Küche permanent abgesaugt. In den Wohnräumen (z.B. Wohn-, Kinder- und Schlafzimmer) strömt die Frischluft über Außenwand- oder Fensterelemente nach. Bei feuchtegesteuerten Systemen sorgt der stromlose Sensor sowohl in den Zu- wie den Abluftelementen je nach Raumnutzung für optimalen Luftwechsel separat in jedem Raum und jeder Einheit. Die Abluftelemente können mit Bewegungs- oder Taster/Schalter Funktionen ausgestattet werden, um Feuchtigkeit oder Gerüche schneller zu entfernen.

Ein technisches Highlight der EasyVEC® C4-Geräte ist die patentierte micro-watt+ Regelung, genannt Auto-Adaptive Technology. Sie passt das Leistungsverhalten des Lüftungsgerätes – den durch den Ventilator ausgegebenen Druck - an die tatsächliche Nutzungsauslastung und Raumsituation an. Wenn die Luftfeuchtigkeit in den Räumen niedrig und das Abzugsluftvolumen auf einem Mindestmaß ist, senkt das Gerät automatisch den Druck hinter den Ventilen. Der Stromverbrauch des Ventilatormotors und das Abzugsluftvolumen werden optimiert – so wird Energie gespart: Der Stromverbrauch des Motors sinkt um bis zu 36% im Vergleich zur vorherigen Generation von EasyVEC® C4 mit bereits geringem Stromverbrauch. Die ins Gehäuse integrierte Bedienoberfläche funktioniert intuitiv und sorgt für Einstellungszeiten von weniger als einer Minute.

Das Premium-Modell EasyVEC® C4 Ultimate ist zusätzlich mit AldesConnect® Pro ausgestattet. Dieses außen am Gerät angebrachte Steuerungsmodul ermöglicht die Fernkontrolle der wesentlichen Parameter der Anlage, um schnell auf eventuelle Funktionsstörungen reagieren zu können. Wartungsfirmen werden in solchen Fällen automatisch und umgehend per Mail oder SMS benachrichtigt. Der aktuelle Betriebsstatus der gesamten Anlage mit allen Geräteeinheiten kann in der Aldes-APP oder am PC verfolgt und überwacht werden (Fernwartung ab Oktober 2021 verfügbar).Das Premium-Modell EasyVEC® C4 Ultimate ist zusätzlich mit AldesConnect® Pro ausgestattet. Dieses außen am Gerät angebrachte Steuerungsmodul ermöglicht die Fernkontrolle der wesentlichen Parameter der Anlage, um schnell auf eventuelle Funktionsstörungen reagieren zu können. Wartungsfirmen werden in solchen Fällen automatisch und umgehend per Mail oder SMS benachrichtigt. Der aktuelle Betriebsstatus der gesamten Anlage mit allen Geräteeinheiten kann in der Aldes-APP oder am PC verfolgt und überwacht werden (Fernwartung ab Oktober 2021 verfügbar).Durch die optionale Korrosionsschutzgarantie C5 eignen sich die neuen Geräte auch perfekt für eine Montage in Gebäuden nahe der Küste, wo mit erhöhtem Feuchte- und Salzanteil in der Luft zu rechnen ist.Für die EasyVEC® C4 Boxventilatoren steht umfangreiches Zubehör zur Verfügung, darunter ein Schalldämpfer zur Verringerung der Ventilatorgeräusche im Leitungsnetz, Schwingungsdämpfer zur mechanischen Entkopplung von Gerätekasten und Gestell, elastische Manschetten zur Trennung des Boxventilators vom Luftkanalnetz zum Vermeiden der Schwingungsübertragung sowie ein thermomagnetischer Schutzschalter.

Die Handhabung und Montage der neuen EasyVEC® C4 Geräte vereinfachen unter anderem das erhöhte Gehäuse und Hebeschlaufen, perfekt positionierte Kabelverschraubungen hinter der Frontplatte und ein neues Design des Schaltkastens, das eine 50 % schnellere Verdrahtung gewährleistet sowie eine neue flexible Manschette der Klasse C für den deutlich schnelleren Anschluss an das Kanalnetz. Das Ausblasgitter und die obere Abdeckung können zum Reinigen des Spiralgehäuses und des Laufrads entfernt werden. Alle wichtigen wartungsrelevanten Bauteile wie Elektronikplatine, Motor, Laufrad etc. sind sehr leicht zugänglich.

Quelle: EXHAUSTO by Aldes

0
0
0
s2smodern