Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
HK_Hitachi_AIRZONE

Die Hans Kaut GmbH aus Wuppertal stellt eine Sonderlösung zum exakten Erreichen der gewünschten Solltemperatur bei der Klimatisierung mehrerer Räume mit nur einem Kanalgerät vor. Dafür wird an ein Hitachi Kanalgerät ein Plenum des Herstellers Airzone angeschlossen.

Die maßgeschneiderten Plenen dieses Herstellers mit bis zu acht Bundkragenanschlüssen inklusive motorisierter Stellklappen sind die ideale Lösung für zahlreiche private und gewerbliche Anwendungsfälle. Durch die Kombination dieser Plenen mit Hitachi Kanalgeräten wird höherer Nutzerkomfort bei gleichzeitiger Steigerung der Energieeffizienz und Minimierung der Investitions- und Betriebskosten erreicht.

Zoneneinteilung
Im Rahmen der Klimatisierung erfolgt die Aufteilung der Räumlichkeiten in bis zu acht einzelnen Zonen, deren Temperatur unabhängig voneinander geregelt wird. Die äußerst flexible Steuerung dieser Zonen ermöglicht eine Anpassung der Solltemperatur in 0,5 °C-Schritten, die Temperaturabweichung liegt bei max. nur 0,3 °C. Die individuelle Steuerung ermöglicht zudem eine bedarfsabhängige Leistungsanpassung des Kanalgerätes: Nur in aktuell belegten Zonen wird tatsächlich Energie verbraucht. Dies hat eine signifikante Reduzierung der Betriebskosten zur Folge.

Alle Zuluftauslässe der Plenen sind mit einem patentierten Mechanismus zur Steuerung des jeweiligen Luftvolumenstroms ausgestattet. Mithilfe dieser Innovation lässt sich die maximale Öffnung der Klappen einstellen, um den Volumenstrom an jedem Auslass auszugleichen. Zudem kann der maximale Schließungsgrad gesteuert werden, damit eine Zone ohne Bedarfsanforderung auch eine minimale Luftmenge erhält.

Optimale Kombination
Jedes Plenum wird maßgeschneidert für jedes Hitachi Kanalgerät gefertigt, was eine nahtlose Integration der Plenen in die Klimasysteme von Hitachi ermöglicht. Die Installation erfolgt ganz einfach per Plug & Play, dadurch reduzieren sich auch die Installationskosten.

Vielzahl an Bedienmöglichkeiten
Die Airzone-Geräte verwenden die gleichen BUS-Protokolle wie die Klimageräte, dadurch wird eine optimale bidirektionale Kommunikation sichergestellt und die Anbindung aller Hitachi Kanalgeräte aus den Bereichen RAC, PAC und VRF ermöglicht.

Die stylischen und benutzerfreundlichen Airzone-Fernbedienungen wie Blueface, Think und Lite dienen in den jeweiligen Räumen der Temperaturregelung und der Lüftergeschwindigkeit sowie der Einstellung vom Betriebsmodus der entsprechenden Zone. Mit der Airzone Cloud Webserverlösung für Smartphone, Tablet und PC können alle Funktionen des Systems, wie Temperaturregulierung, Zeitschaltuhrprogrammierung, Zugriffsrechtenvergabe usw., aus der Ferne bedient werden.

Quelle: Hans Kaut GmbH & Co.

0
0
0
s2smodern