Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
deos-lemberger-schule

Seit April 2021 sind die CO2-Raumluftampeln in der Heinrich-Weber-Schule in Lemberg im Einsatz und bieten dem gesamten Lehrpersonal sowie den Schülerinnen und Schülern ein neues Sicherheitsgefühl. Sobald die DEOS SAM Ampel auf Gelb springt, wird gelüftet, da die CO2-Konzentration im Raum langsam in einen kritischen Bereich steigt. Zeigt die Ampel wieder Grün an, können die Fenster wieder geschlossen werden.

Kein starres Lüftungskonzept muss eingehalten werden, denn es wird bedarfsgerecht gelüftet. So haben die Lehrkräfte den CO2-Gehalt stets im Auge und sind sich sicher, dass in den Klassenräumen ein gesundes Raumklima herrscht. In Verbindung mit einer Funkvernetzung werden die Lüftungsberichte gespeichert und ein Nachweis zur Raumluftqualität lässt sich für besorgte Eltern jederzeit auf Knopfdruck ausdrucken.

„Gemeinsam mit Eltern, dem Schulträger und Fachleuten haben wir lange über ein sinnvolles Lüftungskonzept nachgedacht und uns schließlich für CO2-Raumluftampeln entschieden. Die Fensterlüftung im Klassenzimmer muss jetzt nur noch so oft und so lange erfolgen, wie auch wirklich notwendig. Damit geben wir den Lehrerinnen und Lehrern die Sicherheit, in Punkto Lüftung alles richtig zu machen. Auf den Unterricht wirkt sich das neue Lüftungskonzept positiv aus, denn es muss nicht nach starren Zeitplänen gelüftet werden und als Lehrkraft braucht man keine Angst zu haben, es im Unterrichtstrubel einmal zu vergessen. Springt die Ampel auf Gelb, wird gelüftet. Das geht schnell und unkompliziert und wirkt sich nicht auf die Unterrichtsabläufe aus, so dass die Kinder durchgehend konzentriert arbeiten können“, resümiert die Schulleiterin der Heinrich-Weber-Schule in Lemberg Frau Neumann. Über die ersten Ampeln des Rheinenser Unternehmens DEOS AG inklusive einer Funkvernetzung freuen sich alle Beteiligten und das neue Konzept wird ausschließlich positiv wahrgenommen.

Früher wurden die Klassenräume starr alle 20 Minuten gelüftet. Dank der CO2-Raumluftampel DEOS SAM werden die Fenster nur noch nach Bedarf geöffnet und wieder geschlossen. Neben der Reduzierung der Heizkosten, dem neuen Sicherheitsgefühl und der Erhöhung des Nutzerkomforts im Raum, wird ganz nebenbei die Konzentration sowie die Aufmerksamkeit im Unterricht erhöht. Denn ein zu hoher CO2-Gehalt birgt nicht nur die Gefahr von einer zu hohen Anzahl an Aerosolen, sondern mindert auch die Konzentrationsfähigkeit gerade bei jüngeren Kindern.

„Ehrlich gesagt, waren wir verunsichert: In der öffentlichen Diskussion hörte man viel von Abluftanlagen und mobilen Raumluftfiltern, auf der anderen Seite gab es aber auch zahlreiche Empfehlungen zu CO2-Ampeln, u.a. auch vom Robert-Koch-Institut. Daher informierten wir uns selbst gründlich über diese Möglichkeiten. Vor allem die hohen Anschaffungs- und Betriebskosten sowie die hohe Geräuschbelästigung von Raumluftfiltern sorgten für große Sorgenfalten im Kollegium und im Schulelternbeirat. Eine echte Alternative, die all unseren Ansprüchen und Bedürfnissen entsprach, fanden wir schließlich in DEOS SAM. Das Konzept überzeugte uns alle“, erinnert sich Frau Neumann.

Für eine Testphase wurden zunächst zwei Geräte bestellt und in zwei Klassen mit jeweils 22 Kindern getestet, so dass möglichst aussagekräftige Ergebnisse erzielt werden konnten. Ab April 2021 wurden die im nordrhein-westfälischen Rheine entwickelten CO2-Ampeln in der Grundschule erprobt. Die erste Überraschung stellte sich in der Testphase bereits nach den ersten Einsatztagen ein. Das Kollegium stellte fest, dass gar nicht so häufig und so lange gelüftet werden muss wie bisher durchgeführt. Zudem benötigt DEOS SAM lediglich einen Netzstecker und kann auch flexibel mit einer Powerbank betrieben werden. Durch den geringen technischen Aufwand sind die CO2-Ampeln somit flexibel einsetzbar und dadurch sehr praxistauglich, kann die Ampel doch auch mal spontan mit in einen anderen Raum genommen und dort eingesetzt werden. Es muss also nicht jeder Raum der Schule zwingend mit einer Ampel ausgestattet werden. Bei Standgeräten zur Raumluftreinigung ist so ein flexibler Einsatz nicht möglich.

Auch für die optionale Funkvernetzung entschied sich die Heinrich-Weber-Schule: Zur Datenaufzeichnung nutzt die Grundschule die moderne LoRaWAN Funkvernetzung, welche eine hervorragende Reichweite in Gebäuden hat. Der Empfänger (Gateway) nutzt die Power-over-Ethernet (PoE) Technologie und benötigt nur einen entsprechenden LAN-Kabelanschluss. Die zugewiesenen Geräte im Klassenraum und die Rot-, Gelb- und Grün-Anzeige der einzelnen DEOS SAM Geräte können über Tablets und sogar auf den Smart-Boards im Klassenzimmer dargestellt werden. So kann das Lüftungsverhalten über längere Zeiträume gut nachvollziehen werden.

Durch den verbauten Multisensor zeichnet DEOS SAM neben dem CO2-Gehalt auch die Temperatur und Luftfeuchte auf. So erhalten die Nutzer ein ganzheitliches Bild über die Raumluftqualität. Durch die Funkvernetzung werden die Daten gespeichert und ermöglichen so auch den (falls in Zukunft erforderlichen) Nachweis des ordnungsgemäßen Lüftens in den Klassenräumen, was wiederum den bürokratischen Aufwand auf ein Minimum reduziert. Ebenso werden Verletzungen der Raumkonditionsgrenzwerte (Temperatur, Feuchte und CO2-Gehalt) automatisch an die Schulleitung weitergeleitet, um im Bedarfsfall unmittelbar reagieren und eingreifen zu können. Positiv hervorzuheben ist, dass DEOS SAM, im Gegensatz zu vielen anderen CO2-Ampeln auf dem Markt, eine echte CO2-Messung durchführt. So werden Fehlalarme ausgelöst durch Parfüms, Desinfektionsmittel oder Koch-/Essensgerüche ausgeschlossen.

„Unterm Strich war die Entscheidung für DEOS SAM richtig und hat sich im Schulalltag bewährt. Für unsere Zwecke und im Hinblick auf entstehende laufende Kosten und Wartungen, ist die CO2-Raumluftampel genau das richtige Produkt für uns. Am wichtigsten aber ist, dass wir damit nun ein praktikables, sinnvolles und wirkungsvolles Lüftungskonzept entwickelt haben“, schließt Fr. Neumann zufrieden ab.

Quelle: DEOS

0
0
0
s2smodern