Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
arbeitskreis klimatechnik

Unter Beachtung der Corona-Bedingungen konnte die Tagung durchgeführt werden. Einführend gab es eine eindrucksvolle Firmenpräsentation. Danach eine Führung durch die Produktion, die abgeschlossen wurde mit einer Besichtigung der zahlreichen Versuchsstände (Klimakammer, Hallraum und schalltoter Raum, Raumströmungslabore, Ventilatorprüfstände) und einer Demonstration von Lüftungsmöglichkeiten und Raumströmungen, speziell in Schulklassen.

Dabei gab es die Möglichkeit zu einer fachlich angeregten Diskussion.

Das Programm wurde durch zwei Vorträge abgerundet: „Aktuelle Messungen der Lüftungswirksamkeit mit Spurengas in einem Parlamentssaal und einem großen Konzertsaal im Rahmen von Corona“ (Prof. Huber, Luzern) und „Schullüftung aus der Sichte eines Herstellers für Schullüftungssysteme“ (Dr. Höfert, GF Bolkenius). Abgerundet wurde dieser Vortragstag mit einer ausführlichen Diskussion unterschiedlichster Entwicklungstendenzen in der TGA, aber auch in der Lehre und den Hochschulen allgemein, wobei hervorgehoben wurde, dass die Tagungsinhalte eine wichtige Bereicherung für die Lehre und für aktuelle Planungsvorhaben sind.  

Mit der internen Sitzung mit unterschiedlichen Themen (u.a. Anforderungen an Absolventen, TGA-Trends, Normen) wurde die Tagung am Sonnabend beendet

Der Arbeitskreis möchte sich für die interessante Gestaltung und Durchführung der Tagung durch die Firma Kampmann auf diesem Weg herzlich bedanken.

Prof. Dr. B. Boiting/ Prof. Dr.-Ing. A. Trogisch

0
0
0
s2smodern