Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
vallox

Für einen Hotel-Appartementkomplex namens „Bretterbude“ auf Büsum hat der Lüftungsspezialist Vallox ein Komfortlüftungssystem geplant, das auf engstem Raum installiert wird und autonom für eine bedarfsgeführte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt.

Insgesamt 49 Wohneinheiten in zwei Appartementgebäuden des Hotelprojektes „Bretterbude“ wird der Spezialist für Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung Vallox in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Blohm aus Lübeck mit einer Komfortlüftungsanlage ausstatten. Die Herausforderung bei diesem Projekt:  geringes Platzangebot, hohe technische Anforderungen sowie eine autonome und intelligente Steuerung.

Da die Komfortlüftung auf kleinstmöglichem Raum installiert werden soll, hat Vallox in den Bädern jedes Appartements in einem abgetrennten Bereich quasi unsichtbar für die Nutzer in einem Schacht ein Lüftungsgerät ValloPlus 180 MV untergebracht. Die Valloflex Rohre für die Zu- und Abluft der einzelnen Räume werden in der Filigrandecke verlegt.

Kompaktes ValloPlus 180 MV verschwindet im Badschacht

Dieses Gerät ist äußerst kompakt in Sandwichbauweise konzipiert, bewältigt ein Luftvolumen von max. 158m³/h und eignet sich so hervorragend zum Einbau beispielsweise auch im Küchenschrank. Das ValloPlus verfügt über einen kombinierten CO² Feuchtesensor im Abluftkanal und einen neuen modellierenden, stufenlosen Bypass. Dieser sorgt dafür, dass sich das Lüftungsgerät besser an eine frei einstellbare Zuluft-Temperatur anpassen lässt. So prüft das Gerät je nach Temperatur, welche Stellung der Bypass haben muss. 

Die „Power Unit“ ist als separate Baugruppe leicht zugänglich und herausnehmbar. Optional kann in ein solches Gerät auch ein Heizregister mit 900 Watt Leistung integriert werden. Ein ISO Coarse > 75 % Filter in der Außen- und Abluft sowie ein ePM1 > 50% in der Außenluft sind serienmäßig.

Für die bestmögliche Geräuschunterdrückung kommen flexible Schalldämpfer zum Einsatz – was insbesondere bei der Enge des Schachtes und der notwendigen Biegeradien sehr von Vorteil ist. 

Die Steuerung: intelligent, bedarfsgeführt und autonom 

Die Steuerungssoftware MyVallox 2.0 erfasst selbstständig, welche Leistungsstufe beim Lüftungsgerät gefordert ist und läuft automatisch im optimalen Betriebsmodus. So merkt das Gerät auch quasi selbst, wenn das Appartement gerade nicht vermietet ist. Verlässt ein Nutzer das Appartement, ist weniger Luftaustausch erforderlich. Ist es draußen nasskalt und die Mieter verbringen den Tag in der Sauna oder laden zur Party ein, erkennt das Gerät den höheren Bedarf und sorgt so für stets bestes Raumklima.

Quelle: Vallox GmbH

0
0
0
s2smodern