Mobile Luftreinigungsgeräte sind spätestens seit der Corona-Pandemie vielen Menschen ein Begriff. Ob im Klassenzimmer, Büro, Konferenzraum oder in der Arztpraxis: Wo sich viele Menschen gleichzeitig aufhalten, kommt nun die Frage nach der Qualität der Raumluft auf - besonders in schlecht zu lüftenden Räumen.
Mobile Luftreiniger können hier Abhilfe schaffen, denn sie senken Infektionsrisiken in der Luft. Das neu geschaffene RAL Gütezeichen Mobile Luftreiniger kennzeichnet technisch einwandfreie Geräte, die die Menge mikrobiologischer Luftbelastungen nachhaltig und signifikant reduzieren.
Mobile Luftreiniger sind dezentrale raumlufttechnische Umluftgeräte, die ohne Außenluftanteil betrieben werden und die vorhandene Raumluft umwälzen. Sie können als mobile Einheit für den Einsatz in Innenräumen von Gebäuden oder Verkehrsmitteln genutzt werden. Ebenso ist auch eine feste Installation möglich. Die Geräte sollen in schlecht gelüfteten Räumen eine Minderung des luftinduzierten Infektionsrisikos erreichen. Das heißt, dass die Menge mikrobiologischer Luftbelastungen (z.B. infektiöser Viren) in der Raumluft reduziert wird. Die mobilen Helfer können das ganze Jahr über in Betrieb genommen werden. Vor allem in der kalten Jahreszeit sind sie von Vorteil, denn sie gewährleisten eine saubere Luft, ohne dass Innenräume durch regelmäßiges Lüften auskühlen.
Die neue RAL Gütegemeinschaft Luftreiniger e.V. vergibt das Gütezeichen Mobile Luftreiniger an Hersteller, die sich freiwillig der Einhaltung der Güte- und Prüfbestimmungen verpflichten. Diese beinhalten Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Prüfungen zum Nachweis der Wirksamkeit von mobilen Luftreinigern. Sie legen technische Anforderungen für den effizienten Einsatz und die sichere Anwendung der Luftreiniger fest, beispielsweise den Gerätewirkungsgrad und die einzuhaltenden Schallwerte. Um alle Aspekte zu berücksichtigen, werden zudem auch personelle Anforderungen an die Hersteller der Luftreiniger festgelegt. Hersteller mobiler Luftreiniger, deren Produkte das RAL Gütezeichen tragen, garantieren damit die stets aktuelle Technik und die Einhaltung hoher Qualitätsstandards.
Informationen zur RAL Gütesicherung
Für die Anerkennung von RAL Gütezeichen im Produkt- und Dienstleistungsbereich ist seit 1925 RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung zuständig. Die zuverlässige Einhaltung des hohen Qualitätsanspruchs wird durch ein dichtes Netz stetiger Eigen- und Fremdüberwachung gesichert, dem sich die Hersteller und Anbieter freiwillig unterwerfen. Als objektive und interessensneutrale Kennzeichnung werden RAL Gütezeichen den wachsenden Ansprüchen der Verbraucher gerecht und stehen für deren Schutz. Auch die weiteren Geschäftsbereiche RAL FARBEN, RAL UMWELT und RAL LOGO LIZENZ befassen sich in unterschiedlichster Ausprägung mit dem Thema Kennzeichnung. RAL ist u. a. Vergabestelle der Umweltzeichen Blauer Engel und EU Ecolabel sowie des Testlogos der Stiftung Warentest und des ersten staatlichen Zeichens für nachhaltige Textilien „Grüner Knopf“.
Quelle: RAL