Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Belimo 0922

Die neuen Raumsensoren und Raumbediengeräte von Belimo überwachen die Raumluftqualität und lassen sich nahtlos in die bestehende Gebäudeleittechnik integrieren. Die mit dem Red Dot Design Award ausgezeichneten Geräte fügen sich elegant in jeden Raum ein, lassen sich per App individuell konfigurieren und bieten dem Nutzer so ein komfortables und gesundes Raumklima. 

Design und Qualität in einem Produkt: Die neuen Raumsensoren und Raumbediengeräte sind je nach Sensortyp zwischen 13 und 23 mm tief. Sie sind im Vergleich zu vielen auf dem Markt erhältlichen Produkten schmaler, was ihnen ein leichtes und unauffälliges Aussehen verleiht. Je nach Konfiguration messen die Geräte Temperatur, Feuchte und CO2 und sind mit oder ohne ePaper-Touch-Display erhältlich. 

Für jede Anwendung die richtige App: Alle Raumsensoren und Raumbediengeräte können schnell und einfach über die Belimo Assistant App in Betrieb genommen werden. Selbst die Anzeigeelemente des ePaper-Touch-Displays sind über die App individuell ein- oder ausblendbar. Dank NFC-Technologie (Near Field Communication) ist die Konfiguration auch dann möglich, wenn das Raumgerät nicht an die Stromversorgung angeschlossen ist. Die Anzeige der Messdaten wie auch das Verändern von Sollwerten können über das ePaper-Touch-Display oder bei den Raumbediengeräten ohne Display über die Display-App geschehen. Die Display-App ist besonders interessant für öffentlich zugängliche Orte wie Verkaufslokale oder Klassenzimmer, denn dank dem Passwortschutz können nur autorisierte Personen, wie das Verkaufspersonal oder Lehrpersonen, die Sollwerte verändern. Zudem bietet die App den Vorteil, dass zum Beispiel die Sollwerte ohne Berührung des Raumbediengeräts verändert werden können. Dies stößt besonders seit der globalen Pandemie vermehrt auf Interesse.

Sensoren für saubere Luft: Wir verbringen rund 90 % unserer Zeit in geschlossenen Räumen und atmen täglich etwa 12.000 Liter Luft ein. Die Heizungs-, Lüftungs- und Klimabranche machte schon seit Langem darauf aufmerksam, dass eine saubere und gesunde Raumluft nicht selbstverständlich ist. Durch die Covid-Pandemie wurde dies nun auch in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen, und das Augenmerk wird vermehrt auf die Luftqualität in Gebäuden gelegt. Belimo hat weltweit Planer und Experten aus der Lüftungsbranche befragt, um herauszufinden, was die wichtigsten Elemente für eine gesunde Raumluft sind. Es zeigte sich, dass die kontinuierliche und zuverlässige Messung, Anzeige und Überwachung der Raumluftqualität den ersten Schritt darstellen. Nur was korrekt und kontinuierlich gemessen wird, kann auch geregelt werden. Um dies zu gewährleisten, messen die neuen Raumgeräte mit hoher Genauigkeit und Stabilität. Zusätzlich sind sie mit einer Ampelfunktion ausgestattet, die anhand einer LED die CO2-Konzentration im Raum anzeigt, sodass bei Bedarf Maßnahmen wie Lüften oder Luftreinigen ergriffen werden können. 

Führt man sich vor Augen, dass Sensoren nur rund 0,08 % der HLK-Gesamtinvestitionen eines Gebäudes ausmachen, eine gesunde und saubere Raumluft für den Endnutzer aber viel mehr Wert ist, so zahlen sich Investitionen in die Sensorik sehr schnell aus.

Gewinner des Red Dot Design Awards 2022: Die neuen Raumsensoren und Raumbediengeräte von Belimo wurden beim Red Dot-Designwettbewerb 2022 in der Disziplin Produktdesign mit dem begehrten «Red Dot» ausgezeichnet. Das leichte und unauffällige Design sowie das einfach zu bedienende ePaper-Display, das reflexionsarm ist und dank hohem Kontrast eine hervorragende Leserlichkeit aufweist, dürften den Ausschlag für die Auszeichnung gegeben haben.

Quelle: Belimo

0
0
0
s2smodern