Am 11.11.2024 wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins der Förderer der Forschung im Bereich Heizung-Lüftung-Klimatechnik e.V. (VdF HLK) der Heinz-Bach-Preis an vier Studierende verliehen, die im Jahr 2023 ihre Studien- und Abschlussarbeiten erfolgreich abgeschlossen haben.
Der Heinz-Bach-Preis wird vom VdF HLK Stuttgart e.V. und dem ITGA Baden-Württemberg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung (IGTE) der Universität Stuttgart ausgelobt.
Ziel ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Erinnerung an das Wirken von Prof. Dr.-Ing. Heinz Bach, der das Fachgebiet der Technischen Gebäudeausrüstung an der Universität Stuttgart aufgebaut und als Wissenschaftler über Jahrzehnte geprägt hat.
Herr Matthias Ender wurde mit dem 1. Preis für seine Studienarbeit zum Thema "Optimierung einer Austreibereinheit für Diffusions-Absorptionskältemaschinen im Hinblick auf Wärmeübertragung und Förderfähigkeit" ausgezeichnet.
Der 2. Preis ging an Herrn René Schaaf für seine Masterarbeit zur "Experimentelle Untersuchung der Verlustkennwerte und druckseitigen Schallabstrahlung von Einbauventilatoren in unterschiedlichen Einbaubedingungen in Klimazentralgeräten".
Der 3. Preis wurde in diesem Jahr an zwei Studierende verliehen: Frau Joeline Büttner erhielt die Auszeichnung für ihre Bachelorarbeit "Weiterentwicklung eines Simulationsmodells zur Wassergewinnung aus feuchter Luft über heterogene Kondensation an Aerosolpartikeln" und Herr Marc Mühlen für seine Masterarbeit über die "Entwicklung einer modellprädiktiven Regelung für die energieoptimierte Beheizung eines bestehenden Nichtwohngebäudes".
Quelle: IGTE