Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Kippspiegel LED-Schalter

 

HEWI bietet seinen neuen Kippspiegel LED Plus mit batterielosem EnOcean-Funkschalter an. Dieser erfüllt dank wartungsfreier Energy Harvesting-Technologie und flexibler Positionierbarkeit die hohen Ansprüche von HEWI an barrierefreie, nachrüstbare Lösungen

EnOcean, der weltweit führende Entwickler der batterielosen Funktechnologie, unterstützt mit seiner etablierten Energy Harvesting-Plattform verschiedene Funkstandards wie EnOcean, Zigbee und Bluetooth®. Dadurch ist das Unternehmen attraktiver Technologiepartner für unterschiedliche Branchen und Anwendungsfelder. Erst kürzlich hat HEWI, weltweiter Systemanbieter für Baubeschlag und Sanitär, als innovative Lösung für das Badezimmer seinen neuesten Kippspiegel LED Plus mit einem batterielosen EnOcean-Funktaster kombiniert. Damit können Anwender das LED-Licht mit einem Klick via Bluetooth steuern – flexibel und individuell platzierbar. Der wartungsfreie und kabellose Schalter fügt sich damit optimal in die HEWI-Produktstrategie für barrierefreie und einfach nachrüstbare Lösungen ein.

Batterieloser Bluetooth-Schalter mit EnOcean-Technologie

Der Bluetooth-Schalter arbeitet kabel- und batterielos, da der Anwender allein mit dem Tastendruck genug Energie für die Funkkommunikation erzeugt. Dadurch lassen sich geeignete Beleuchtungssysteme wie beispielsweise im HEWI Kippspiegel vollkommen wartungsfrei steuern. Der Schalter integriert das zertifizierte Schaltermodul PTM 215B von EnOcean. Im Inneren kombiniert es den elektromechanischen Energiewandler ECO 200 und ein Funkmodul, das Signale im 2,4-GHz-Band via Bluetooth sendet. Über eine integrierte NFC-Schnittstelle (Near Field Communication) lässt sich der batterielose Schalter schnell und einfach mithilfe von NFC-Lesegeräten sowie NFC-fähigen Smartphones oder Tablets in Betrieb nehmen. Das Modul PTM 215B hat denselben Formfaktor wie das seit über 15 Jahren bewährte Standardmodul PTM 21x und passt dadurch in zahlreiche am Markt etablierte Schalterdesigns.

Seit 2016 erweitert EnOcean sein Energy Harvesting-Portfolio mit energieautarken Schaltern und Sensoren für Bluetooth. Damit adressiert das Unternehmen vor allem neue Beleuchtungsanwendungen, die sich dank LED- und integrierter Kommunikationstechnologie immer mehr zum Datennetzwerk für digitalisierte Gebäude entwickeln (Internet der Dinge). Neben dem Schaltermodul umfasst das energieautarke Bluetooth-Portfolio von EnOcean einsatzfertige batterielose Schalter, einen solarbetriebenen Bewegungssensor sowie demnächst Sensoren für weitere Gebäudefunktionen. Mehr Details zu den Produkten finden sich unter www.easyfit-controls.com/de.

Kippspiegel mit individuellen Lichtfunktionen

Der Systemanbieter HEWI hat seinen neuesten Kippspiegel LED Plus um einen batterielosen EnOcean-Schalter mit Bluetooth erweitert und liefert beide ab Werk im Komplettpaket aus. Kippspiegel kommen vor allem bei der Sanierung von Bestandsobjekten zum Einsatz. Durch ihren Kippmechanismus eignen sie sich besonders für unterstütztes Wohnen im Alter oder bei eingeschränkter Beweglichkeit. Für noch mehr Nutzerkomfort hat HEWI seinen neuen Kippspiegel der Serie 801 mit integrierter Beleuchtung ergänzt. Der Nutzer kann das Licht am Spiegel flexibel für seine individuellen Bedürfnisse einstellen. Neben der stufenlos einstellbaren Lichttemperatur von warmweiß bis kaltweiß (3.000 bis 6.500 Kelvin) lässt sich die Lichtintensität dimmen. All das erfolgt über den batterielosen EnOcean-Schalter.

„Bei HEWI legen wir in der Produktentwicklung viel Wert auf Qualität und Langlebigkeit“, sagt Christiane Strathaus, Produktmanagement bei HEWI. „Der EnOcean-Schalter erfüllt diese Anforderungen optimal und ist zudem wartungsfrei und unabhängig von Stromquellen. Dadurch kann der Nutzer ihn individuell dort platzieren, wo er ihn am besten erreicht. Ganz im Sinne des Universal Designs entwickelt HEWI Lösungen, die von allen Menschen gleichermaßen genutzt werden können. Zudem hat uns die Kombinationsmöglichkeit mit vielen Schalterprogrammen überzeugt.“

Die Kippspiegel-Variante LED Plus integriert ein Steuergerät der Firma Drees mit einem Casambi-Modul. Dieses Modul empfängt und verarbeitet das Bluetooth-Signal des batterielosen EnOcean-Schalters, immer wenn er gedrückt wird. Der Schalter ist ab Werk mit dem Steuergerät verbunden und auf dieses eingelernt. Dadurch kann ihn der Anwender sofort nach der Montage des Spiegels nutzen. Ist bereits ein Casambi-Netzwerk vorhanden oder möchte der Anwender den Spiegel über die Casambi-App steuern, kann er sich diese kostenlos herunterladen und die Beleuchtung des Spiegels – zusätzlich zum Schalter – über die App steuern.

Quellen: EnOcean GmbH, HEWI Heinrich Wilke GmbH

0
0
0
s2smodern