Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
IMI Hydronic auf der SHK und IFH/Intherm

Auf die Bedeutung eines perfekt funktionierenden hydronischen Systems für den energieeffizienten Betrieb einer Heiz- oder Kühlanlage weist IMI Hydronic Engineering hin.

Dementsprechend präsentiert das Unternehmen auf der SHK 2020 in Essen in Halle 3 am Stand 3D53 sowie auf der IFH/Intherm in Nürnberg, Halle 6 Stand 6.215, innovative Lösungen zur Einregulierung, Druckhaltung und Regelung.

Unter anderem macht der Hersteller mit einer neuen Kampagne auf die zahlreichen Vorteile des dynamischen hydraulischen Abgleichs aufmerksam, der im Hinblick auf die Energieeffizienz unabdingbar ist und behaglichen Komfort für die Nutzer sicherstellt. Mit den Ventilunterteilen der Serie „Eclipse“ mit automatischer Durchflussregelung von IMI Heimeier lässt sich dieser besonders einfach ohne komplizierte Berechnungen ausführen. Nochmals verstärkt wird das Energieeinsparpotenzial bei einer Kombination mit dem neuen Smart Home Regelsystem AuraConnect. Dieses ermöglicht eine intelligente Einzelraumtemperaturregelung unter anderem per Smartphone und besteht aus frei miteinander kombinierbaren Komponenten für Heizkörper und Fußbodenheizungen. Die Konfiguration erfolgt per App, so dass Fachhandwerker ohne großen Aufwand ihren Kunden den Mehrwert einer professionellen Inbetriebnahme bieten können. Weiterhin werden am Messestand die verschiedenen Systeme zur Druckhaltung von IMI Pneumatex gezeigt, die nun alle mit der unternehmenseigenen BrainCube Connect-Steuerung verfügbar sind.

Damit ist die Bedienung und Überwachung in Echtzeit anhand einer webbasierten Benutzeroberfläche von jedem internetfähigen Gerät möglich. Über die ebenfalls serienmäßig integrierte, Modbus-fähige RS-485-Schnittstelle lassen sich die Systeme zudem nahtlos in eine übergeordnete Gebäudeleittechnik einbinden. Auch die neuen Versionen der digital konfigurierbaren Stellantriebe TA-Slider 160 und 500 lassen sich dank vorkonfektionierter Kabel einfach und zeitsparend installieren sowie in BACnet MS/TP- und Modbus RTU-Systeme integrieren. Ein weiteres Thema wird der umfangreiche Service sein, mit dem das Unternehmen Fachplaner und -handwerker in ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Zu den zahlreichen Angeboten des Herstellers in diesem Bereich gehören unter anderem Experten-Schulungen, verschiedene Softwareprogramme für PC, Tablet und Smartphone oder die Projektbegleitung von der Entwicklung bis zur Inbetriebnahme.

Quelle: IMI Hydronic Relations GmbH

Schlagwörter: ,
0
0
0
s2smodern