Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
tado°

tadoº, das Münchner Unternehmen für intelligentes Raum-Klimamanagement, hat die Eine-Million-Marke für verkaufte Smarte Thermostate in Europa geknackt und erreicht damit einen wichtigen Meilenstein. Die hohe Nachfrage zeigt, wie schnell das noch junge Geschäftsfeld der vernetzten Thermostate wächst.

Vom Early Adopter zum Massenmarkt
Der Smart Home Markt ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Intelligente Heizungsregelungen stehen dabei in Deutschland besonders hoch im Kurs.1 In der EU waren 2015 rund eine Million Haushalte mit smarten Thermostaten ausgestattet.2 Bis Anfang 2019 wurden bereits schätzungsweise 6,6 Millionen installiert.3 Der europäische Markt für intelligente Thermostate soll sich bis 2022 weiterhin stark entwickeln und bereits eine Marktdurchdringung von etwa 20% erreichen.4 

Smarte Temperaturregler und Energiemanagement gehören zu den Kernbereichen des Smart Homes. Im Jahr 2020 sind 7,8 Millionen Haushalte in Deutschland vernetzt.5 In Europa werden bis Ende des Jahres 36 Millionen erwartet. Bis 2023 wird die Zahl europaweit auf voraussichtlich über 62 Millionen ansteigen.6

Smarte Technologie für mehr Nachhaltigkeit 
Die eigentliche Intelligenz der tado° Thermostate liegt in der Software und den Services, während die Hardware als Zugang zu deren intuitiver Technologie dient. tadoº spart automatisch Energie, indem es nur dann heizt oder kühlt, wenn ein Bewohner zuhause ist. Zudem reagiert tadoº auf die Wettervorhersage und dreht die Heizung oder Klimaanlage herunter, sobald ein offenes Fenster erkannt wird, um weitere Einsparungen zu ermöglichen. tado°s Beitrag zum Umweltschutz wurde vergangenen Monat mit dem Global Cleantech Award der Cleantech Group als bestes europäisches Unternehmen des Jahres 2020 gewürdigt.7 

„Mit dem Verkauf von einer Million Smarten Thermostaten haben wir ein wichtiges Ziel erreicht. Wir sind stolz darauf, dass sich die Verbraucher für unsere Produkte entscheiden“, sagt Toon Bouten, CEO von tado°. „Die vernetzten Thermostate stellen einen Teil des Ökosystems dar, während unsere Software, die Services und die Benutzerfreundlichkeit unserer Produkte das Herzstück von tado° sind. Damit bieten wir unseren Kunden eine außergewöhnliche Erfahrung.”

Starke Partner
Die tado° Vision wird von namhaften Unternehmen wie Amazon, Total und E.ON mit internationalen Investitionen in Höhe von 102 Mio. US-Dollar unterstützt. Die Smarten Thermostate des Unternehmens sind mit Apple HomeKit, dem Google Assistant und Amazon Alexa kompatibel und werden europaweit in allen Apple Stores, über Amazon und über große Einzelhändler wie tink, Otto und Cyberport vertrieben. Darüber hinaus unterhält tado° strategische Partnerschaften mit über 30 europäischen Energie- und Versorgungsunternehmen wie E.ON, SSE, Ovo Energy, Naturgy und Essent.

Quelle: tado GmbH

0
0
0
s2smodern