Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
BIM-Systemair

Building Information Modeling (kurz: BIM) gilt als Grundlage der digitalen Transformation im Ingenieur- und Bauwesen. Vom Einfamilienhaus bis zum riesen Einkaufskomplex verbindet BIM Menschen, Prozesse und Werkzeuge und ermöglicht so die fachübergreifende Planung und Bewirtschaftung von Bauwerken.

Systemair als Hersteller von Lüftungs- und Klimageräten leistet als Stakeholder seinen Beitrag in dieser Transformation. Die Systemair Plugins sind deshalb kostenfrei und mit Revit, Auto CAD und Magic CAD kompatibel, um Nutzer bei ihrer täglichen Arbeit bestmöglich zu unterstützen – und das in allen Phasen eines Projekts.

Computergestützte Planungswerkzeuge sind heutzutage aus der Projektierung der technischen Gebäudeausrüstung nicht mehr wegzudenken. Mit ihnen lässt sich die Gebäudetechnik präzise und als 3D-Modell abbilden. Mit den drei Systemair Revit-Plugins für die Auswahlprogramme Systemair Configurator für Topvex, Systemair DESIGN und SystemairCAD haben Nutzer Zugriff auf Luftverteilungs- und Brandschutzprodukte, Topvex-Kompaktlüftungsgeräte und modulare Lüftungsgeräte der Baureihe Geniox. Die benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht es, direkt in Revit die Auslegung der verschiedenen Komponenten vorzunehmen, sowie eine benutzerdefinierte Anpassung des BIM-Modells anzulegen. Damit können Projekte noch effizienter und zielgerichteter vorangebracht werden.

Der Download und die Nutzung aller Systemair Revit-Plugins sind kostenfrei. Mit nur wenigen Klicks können Nutzer alle verfügbaren Geräte- und Betriebsdaten ansehen und planen. Der Zugriff hierauf ist direkt aus Revit und AutoCAD möglich, ohne das Programm verlassen zu müssen. Die 3D-Darstellung aller Produkte sowie des passenden Zubehörs, inklusive der Anschlüsse für Lüftungskanäle, Stromversorgung und Kommunikation, wird direkt in das Planungstool übertragen. Wichtige Daten wie Volumenstrom, Druckverlust, Schallleistungspegel und Leistungsaufnahme sind ebenfalls integriert. Falls sich Daten bereits eingesetzter Produkte ändern, lassen sich diese ganz einfach direkt in Revit oder AutoCAD aktualisieren.

Quelle: Systemair GmbH

0
0
0
s2smodern