Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Logo-fh-potsdam

Die öffentliche Ringvorlesung „Building Information Modeling (BIM)“ findet im Rahmen der Masterstudiengänge Master Ing•Bau und Master Bauerhaltung und Bauen im Bestand an der FH Potsdam statt. In neun Vorlesungen werden die Planungs-, Bau und Betriebsprozesse unter Verwendung der BIM-Methoden aus verschiedener Sicht beleuchtet.

Im Fokus stehen dabei öffentliche und private Auftraggeber*innen und Infrastrukturbetreiber*innen, sowie Planer*innen und Projektsteuerer von Infrastrukturbaumaßnahmen, die als Referent*innen mit ihren umfangreichen Erfahrungen in die Thematik einführen. Sie erläutern an unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen, wie die Planungs- und Betriebsprozesse gestaltet werden können, damit die BIM-Methode zum Erfolg geführt werden kann.

Der Begriff Building Information Modeling ist definiert als eine kooperative Arbeitsmethode, bei der auf Basis digitaler Bauwerksmodelle die für ihren gesamten Lebenszyklus relevanten Informationen und Daten konsistent erfasst, verwaltet und in einer transparenten Kommunikation zwischen den Beteiligten ausgetauscht oder für die weitere Bearbeitung übergeben werden .

Kooperationseinrichtungen, Planungs- und Projektsteuerungsbüros, Bauausführende und BIM-Beratungsfirmen, die die BIM-Methode aufbauen, einführen, etablieren bzw. bereits erfolgreich anwenden, haben im Rahmen der Vorlesungen die Möglichkeit, Studierende an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen und ihnen vertiefende Qualifikationsmöglichkeiten zu bieten. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg statt.

Alle FHP-Studierenden sind willkommen, vor allem Masterstudierende der Studiengänge Ing•Bau – Bauwerkserhaltung und Neubau im Ingenieur- und Hochbau sowie Bauerhaltung und Bauen im Bestand und auch Masterstudierende aus dem Bereich Architektur. Zudem ist die Veranstaltung offen für interessierte Ingenieur*innen aus der Region Berlin/Brandenburg. 

Quelle: Fachhochschule Potsdam

0
0
0
s2smodern