Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Delabie

Musik im „Modern Dance“-Stil zu kreieren funktioniert am besten in einem Gebäude, in dem man sich als Band wie zu Hause fühlt.

Unter diesem Blickwinkel hat Goose, die bekannte „Elektro Dance“-Band aus Kortrijk, eine ehemalige Autowerkstatt in die Produktionsfirma namens Safari Studios umgewandelt. Das Ende September eröffnete, sanierte Gebäude dient gleichzeitig als Tonstudio, Musiklabel und Kreativagentur. Die Musiker haben das Erbe des Gebäudes weitestgehend erhalten. Ihre Kreativität haben sie bei der Ausstattung der Sanitärräume einfließen lassen: Die Kombination aus schwarzen Wänden und Edelstahlprodukten von DELABIE ruft darin die typische Clubatmosphäre hervor.

Goose ist eine Band aus vier echten, aus Kortrijk stammenden Männern, deren bekanntester Hit „Synrise“ ist. Das Debütalbum „Bring It On“ der 2000 gegründeten Band, bestehend aus Mickael Karkousse, Dave Martijn, Tom Coghe und Bert Libeert, brachte den internationalen Durchbruch.

Vor ein paar Jahren begann die Gruppe nach einem neuen Gebäude in Kortrijk zu suchen und verfiel dem Charme einer ehemaligen Autowerkstatt. „In Zusammenarbeit mit dem Farbberater Elien Masschelein (von Boss Paints) und dem Architekt Steven Vandenborre konnten wir unsere unterschiedlichen Wünsche im Innenraum vereinen. Ausschlaggebend für uns war, die Struktur des Gebäudes soweit wie möglich zu respektieren. Dadurch behält das Gebäude auch sein industrielles Aussehen“, erklärt Mickael Karkousse, Leadsänger.

Die alten Leuchtstofflampen wurden durch gerade LED-Leistenersetzt, die die Gruppe auch gerne bei Konzerten nutzt. Der Rohbeton und die klaren Linien der Fassade haben ihren Ursprung im Bauhausstil, wo der Fokus auf der Verwendung reiner Materialien liegt und Funktionalität wichtiger ist als ästhetische Wirkung. „Dieser Stil spiegelt perfekt wider, was wir uns vorstellen. Deshalb haben wir nur Dinge hinzugefügt, die wirklich essentiell sind. Eine entscheidende Anpassung war der Austausch des Terrazzo- durch einen Gussbetonboden, was für die Heizung interessanter schien und entscheidend für eine perfekte Akustik ist.“

Mix aus Schwarz und Edelstahl

Selbst in den Sanitärräumen regt die Atmosphäre der Safari Studios die Kreativität von Goose an. Im ursprünglichen Gebäude gab es keine Toiletten, was Tom und Mickael die Freiheit gab, ihren Wünschen und Vorstellungen bei der Gestaltung freien Lauf zu lassen. Das Resultat, das einen schönen Kontrast zum restlichen Gebäude bildet, kann sich sehen lassen!

„Wir waren uns schnell einig, dass wir Sanitärräume in schwarzen Tönen mit Sanitär-Ausstattung aus Edelstahl wollen“, erklärt Mickael. „So eine Gestaltung der Sanitärräume findet man auch in zahlreichen Clubs im Ausland und entsprach voll unseren Vorstellungen. Auf der Suche nach möglichen Lieferanten solcher Sanitärprodukte sind wir schnell auf DELABIE aufmerksam geworden. Ihr Angebot entspricht voll und ganz dem, was wir gesucht haben. Wir mussten lediglich die Wände schwarz streichen, damit die Design-Sanitärausstattungen die kontrastreiche Atmosphäre in ihrer Gesamtheit zum Vorschein bringen.

“Alle Sanitär-Ausstattungen, wie z. B. Waschtische, Toiletten und sogar die Spiegel, bestehen komplett aus Edelstahl und präsentieren sich als „Juwelen an der Wand“, wie Mickael Karkousse sie gerne beschreibt. Sie erinnern an den retro-futuristischen Stil, den die Bandmitglieder so sehr lieben. „Unsere Freunde und Künstler, die uns besuchen, sprechen alle über unsere Sanitärräume. Jeder liebt den Kontrast zwischen dem industriellen Look des Gebäudes und dem schlichten Design der Sanitärräume.“

Anreiz für neue Ideen

Goose fühlt sich in den Safari Studios wohl. „Wir sind fest davon überzeugt, dass wir hier unsere Talente noch besser weiterentwickeln können und freuen uns hier unserer Kreativität freien Lauf zu lassen –selbst bei einem Besuch auf der Toilette!“

Quelle: DELABIE

0
0
0
s2smodern