Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
logo vdma

Am gestrigen World Plumbing Day, wurde weltweit auf die besondere Bedeutung der Sanitärwirtschaft und des SHK-Handwerks (Sanitär, Heizung, Klima) für den Schutz der öffentlichen Gesundheit und die Verbesserung der Lebensqualität hingewiesen.

„Expertinnen und Experten aus der Sanitärwirtschaft auf der ganzen Welt sorgen für die fachgerechte Installation der Sanitärtechnik und eine einwandfreie Trinkwasserhygiene. Es gilt diese verantwortungsvolle Tätigkeit entsprechend wertzuschätzen. Dabei es geht es auch darum, dieses Berufsbild auch für kommende Generationen attraktiv zu halten“, sagt Wolfgang Burchard, Geschäftsführer VDMA Armaturen. 

„Dank des gelungenen Zusammenspiels von Industrie, Handel und Handwerk ist sauberes Wasser hierzulande jederzeit verfügbar“, betont Burchard. „Neben dem Einsatz der SHK-Installateure ist die Qualität der Armaturen von hoher Bedeutung.“ Innovative Technologien der Sanitärindustrie befördern seit Jahren die Wasserspar-Mentalität der Deutschen. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 129 Litern pro Kopf und Tag gehört Deutschland zur Spitze der Wasserspar-Nationen. 

Auch wenn es in Deutschland ausreichend Trinkwasser gibt, ist der ressourcenschonende, verantwortungsvolle Umgang mit Wasser vor dem Hintergrund des Klimawandels ein Gebot der Stunde. Für die Auswahl der dafür geeigneten Armaturen bietet WELL, das Klassifizierungssystem der europäischen Markenarmaturenindustrie eine gute Orientierungshilfe zu den Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. WELL legt dafür Bewertungskriterien wie etwa Durchflussmenge sowie Energiemenge bei Warmwasser fest und klassifiziert die Produkte.

Welchen großen Beitrag die heimische Sanitärwirtschaft leistet, wird beim Blick auf die Situation in Entwicklungsländern deutlich: Millionen Menschen trinken verunreinigtes Wasser oder waschen sich damit. Die Weltgesundheits-organisation WHO schätzt, dass weltweit rund 2,2 Milliarden Menschen keinen sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. 4,2 Milliarden Menschen – also mehr als 55 Prozent der Weltbevölkerung – haben keine sicheren Sanitäranlagen.

Quelle: VDMA

0
0
0
s2smodern