Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
DAB Installation

Mönchengladbach, wie das gesamte Bundesgebiet eingebunden in die humanitäre Unterbringung von Flüchtlingen und Asylsuchenden, in den letzten Monaten insbesondere aus der Ukraine, setzt hier auch im Detail auf adäquate Lösungen für eine angemessene Unterbringung.

So wurde die Wasserversorgung für Küchen, Waschplätze, Duschen und Toiletten von ca. 5 bar beim kommunalen Wasserdruck auf ca. 7 bar erhöht. Hierfür hat die Stadt Mönchengladbach über den ortsansässigen SHK-Handwerksbetrieb Braunen+Ihnenfeld GbR das Druckerhöhungssystem DAB Esybox Max installiert.

Wasserdruck perfekt auf Wohnkapazitäten ausgelegt

Der Wohncontainer-Stellplatz im Nordpark blickt auf eine längere Geschichte zurück. Ursprünglich für Flüchtlinge konzipiert, dann im Zuge der Corona-Pandemie als Impfzentrum genutzt, ist die Anlage jetzt wieder zur Unterbringung von Flüchtlingen aktiviert worden. Das Gebiet Nordpark ist in großen Teilen als Businesspark angelegt – DAB Pumps ist hier mit Deutschlandsitz vertreten – findet ebenfalls überregionale Beachtung durch das Fußballstadion des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Zwei Containerreihen mit vorgebauten Empfangsgebäuden bieten Platz für jeweils ca. 150 Personen.

Auf die Kapazitäten von somit ca. 300 Flüchtlingen sind die Druckerhöhungsanlagen so ausgelegt, um den Komfort an den Wasserentnahmeplätzen generell, speziell bei der Vielzahl der Duschen konstant hoch zu halten. „ Für uns war es wichtig, dass wir  die Installation  der Pumpen umgehend vornehmen konnten, da die DAB Esybox Max bei unserem Großhändler Gottschall & Sohn aus Grevenbroich sofort als Lagerware vorhanden war“, zeigt sich Christian Braunen zufrieden, keine Rücksicht auf die derzeitig langen Lieferfristen im Markt nehmen zu müssen. Beim Austausch vor Ort wurde zudem auf spezielle Vorteile eingegangen, die die fachgerechte Installation der Pumpen besonders einfach und schnell machen. Durch die Auslegung in Modulbauweise nach dem ZAB-Prinzip (Zusammenbau am Bau) ist kein Teil schwerer als 30 kg, deshalb ohne Probleme an den Ort des Einbaus zu bringen. Mit der hierauf abgestellten Umverpackung wird die leichte Tragbarkeit zusätzlich unterstützt und der Einsatz einer Palette eben nicht erforderlich. Den Zusammenbau unterstützt weiterhin ein entsprechendes Schnellmontage-Werkzeug, das integriert ist. „Hinzu kommen Informationen in digital abrufbarer Weise sowie ein Handout zur schnellen Information, die selbsterklärend den problemlosen Einbau ermöglichen. Weiterhin waren Unterstützung und Betreuung vor Ort des DAB-Außendienstes ein ergänzendes Plus“, bewertet der Juniorchef des Installationsbetriebes den so zu reduzierenden Montageaufwand.

Im Leistungsumfang perfekt auf Gegebenheiten abgestellt

Rund 40 Wasserentnahmestationen - dazu zwei Duschräume mit je zwölf Duschen - nutzen den Komfort der Druckerhöhung inklusive integrierter Heißwasserbehälter von ca. 500 Litern Fassungsvermögen. Hierbei ist weiter das leise Betriebsgeräusch sowie die um ca. 20 Prozent verminderte Stromaufnahme als Beitrag zur Energieeffizienz hervorzuheben. Ein Permanentmagnetmotor der Klasse IE5 und die modifizierte Hochleistungshydraulik haben hieran ihren besonderen Anteil. 

Die gleichen Vorteile können die Bewohner der Container-Unterkunft auf dem ehemaligen Parkplatz gegenüber dem SMS BusinessPark zwischen Blumberger- und Aachener Straße im Zentrum erleben. Hier wurde ein weiteres Esybox Max- System für ca. 70 Personen installiert. Einmal mehr beweist so die DAB-Pumpentechnologie ihre große Bandbreite an Vorteilen von Verfügbarkeit, Transport, Einbau bis hin zu Leistungsumfang und Energieeffizienz.

Quelle: DAB Pumps

0
0
0
s2smodern